Freitag, 1. März 2024

1. März 2024 Phuket - Ko Samui

Nach dem Frühstück ging es mit Grab zum Einsteigeort der heutigen Busfahrt nach Ko Samui. Ab 8.30 Uhr war einchecken. Warten wie auf einem Flughafen.


Mit diesem Bus geht es knapp 320 km bis zum Fährhafen.


Es gäbe durchaus auch noch andere Reisemöglichkeiten...


Unterwegs sahen wir viele Stände, welche Ananas oder Wassermelonen verkauften.


Auch an vielen Kokosplantagen fuhren wir vorbei. 



Auf halber Strecke gab es eine Pause um sich zu stärken und erleichtern.



Weiter ging es an Kautschukplantagen vorbei.


Um 14.15 Uhr erreichten wir den Fährhafen Don Sak.



Um 15.00 Uhr konnten wir dann aufs Schnellboot gehen. Es war bis auf den letzten Platz belegt.



Für 150 Baht pro Person konnte man auf dem Boot gleich den Transfer vom Fährhafen in Ko Samui zu Hotel buchen. Für die 24 km ein sehr guter Preis. Mit Grab hätten wir das Doppelte bezahlt.

Angekommen in Ko Samui im Gebiet Chaweng Beach. Hier sind die Hotelpreise schon etwas höher. Hier kostet die Nacht Fr. 50.00. Dafür sind wir direkt am Strand und mitten im Getümmel.






Es war wieder ein langer Reisetag. Mit dem Flugzeug wäre es schon schneller, aber 4x teurer gewesen. Ausserdem wollten wir die Reise mit dem Bus testen. Es hat alles wunderbar geklappt. Die Thais sind wirklich sehr gut im organisieren. Wie in kürzester Zeit auf dem Boot die Pläne für die Verteilung auf die kleinen Vans erstellt werden (ohne Computer, nur mit Papier) ist erstaunlich. Beim Verlassen des Schiffes bekommt man die Fahrzeugnummer zugewiesen. In unserem Van waren wir 6 Personen. Um 17.00 Uhr wurden wir vor dem Hotel abgesetzt. Wirklich super.


Nach dem Bezug des Hotels ging es noch auf kurze Erkundungstour. Hier gibt es wirklich etwas für jeden Geschmack. Ein Restaurant nach dem anderem, Krimskrams-Läden, Nachtleben und vieles mehr. Da wird es nicht langweilig.






Hier bleiben wir nun 5 Nächte, bis es dann weiter nach Pattaya geht. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen