Freitag, 15. März 2024

14. März 2024 Kuala Lumpur Batu Caves

Um kurz vor 10 Uhr machten wir uns auf den Weg zum Bahnhof um mit der Schnellbahn zu den Batu Caves zu fahren. Der Zug zu den Batu Caves fährt nicht so fleissig, so mussten wir etwas warten. Aber bitte nicht in der Frauen Warte Zone !


Mit etwas Verspätung kommt dann unser Zug.


Aber auch jetzt aufpassen, dass man nicht im Zug in die ladies only Zone einsteigt oder gar dann sitzt. Auch Pärchen, als Mann mit Frau darf dort nicht sitzen. Strenge Regeln. Im Zug darf auch nicht gegessen oder getrunken werden. Und sich näher kommen oder küssen ist schon gar nicht erlaubt !


Kurz nach 11.00 Uhr erreichten wir die Batu Caves. Hier gibt es ausserhalb und innerhalb der Höhle verschiedene hinduistische Tempel.













Hier sind wir nun vor dem Eingang mit den 272 Treppenstufen und  der 40 Meter hohen Statue der indischen Göttin Murugan.



Auf dem ganzen Gelände hat es viele Affen. Diese warten nur darauf, den Besuchern ihr Essen zu stehlen. Die Affen wissen ganz genau, wie die Beutel aussehen, die es zu klauen lohn und gehen gezielt auf diese Personen zu. Wir konnten zweimal zuschauen, wie ein Affe jeweils den Beutel klaute und dann genüsslich eine Banane und einen Apfel ass. Die Frau hielt noch den Beutel hoch in die Luft, dass der Affe ihn nicht erreichen konnte. Dies störte ihn jedoch nicht sondern sprang an der Frau hoch und hielt sich um die Hüfte an der Frau fest. Diese liess natürlich vor Schreck den Beutel fallen und der Affe hat gewonnen.



Solange der Affe etwas spannendes in der Hand hält, ist er beschäftigt...



Bald sind die 272 Treppenstufen geschafft.


Eine riesige Halle tut sich auf.

















Wir wollten dann auf den 13.05 Uhr Zug und gingen zurück zum Bahnhof. Ein kleines Hüngerlein wollte noch gestillt werden, so entschlossen wir uns bei der abseits gelegenen Imbissbude einen Roti Canai zu versuchen. Schmeckte mal wirklich lecker.


Ist etwas aus Blätterteig mit Ziebeln und Gemüse.



Wir kamen anschliessend zu den Pretonas Towers und wollten zwei Caches in den Parkgaragen machen. Doch die Hitze hat wahrscheinlich unsere Denkfähigkeit zerstört, sodass wir keinen Fund landen konnten und statt dessen uns mit einem Softeis trösteten. 
Leider hatte wir das grosse Portemonnaie nicht dabei. Iris wollte noch diese Handtasche kaufen. Ein Schnäppchen für umgerechnet Fr. 3'000.00.


Im Hotel Four Seasons schauten wir noch schnell bei Ferrari vorbei. Nach dem Preis haben wir nicht gefragt, da ja nicht mal die Dackelhandtasche im Auto platz hätte...




See vor den Petronas Towers ohne Wasserspiel.



Am Tag wirken die Türme nicht so imposant. Da heben sie sich nicht so stark von den umgebenden Wolkenkratzer ab.




Weiter ging es zur Jalar Alon Strasse. Diese ist bekannt für den Nachtmarkt und die Strassenrestaurants. Hier gab es dann einen Schokoladenbrunnen :-)







Wir assen dann noch Nudeln mit Chicken an einer feinen Sauce. Wenn man Seafood nicht mag, bleibt meist Chicken übrig.



Ein Adventure LAB führte uns dann noch ein wenig um die Blocks um Wandmalereien zu bestaunen. Man kommt dann schon in Gegenden, wo man Nachts lieber nicht durchlaufen möchte. Wobei dies natürlich nur ein Vorurteil ist.








Mit der Hochbahn ging es dann zurück und nach 8 Stunden on the Gass waren wir wieder im Hotel.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen