Projekt 50


Wir wissen es heute nicht mehr so genau, wann wir uns ernsthaft vorgenommen hatten, deutlich vor dem eigentlichen Pensionsalter mit dem Arbeiten aufzuhören.  Jeder hat sicher schon in jungen Jahren davon gesprochen, dass man nicht bis zur Rente arbeiten möchte.
Zwischen wollen und können sind jedoch Welten…

So gingen auch Iris und ich ganz normal unseren Berufen nach. Da wir keine Kinder haben, war es ganz normal, dass wir beide 100% arbeiteten. Iris als Arztgehilfin und Thomas als Projektleiter im Stahlbau.

Als DINK (double income no kids)  braucht man schon weniger Geld und so konnten wir einen Lohn auf die Seite legen.

Die ersten Berechnungen stammen aus dem Jahr 2009… da wurde zum ersten Mal gerechnet, wie man das Ziel erreichen könnte, resp. was es bis dorthin braucht. Fortan hiess dieser Wunsch nun Projekt 50… weil wir das Ziel setzten, mit 50 aufzuhören.

Nun basierte die Berechnung auf der Annnahme, das man für sein Erspartes auf der Bank Zinsen bekommt… dies war dann plötzlich nicht mehr der Fall.

Per 1. Januar 2014 reduzierten wir unser Arbeitspensum auf 60%.  Kurz zuvor hatten wir die  Möglichkeit, in eine erste Immobilie zu investieren, welche wir in unserer Freizeit renovierten und vermieten konnten. 2015 kam eine weitere Immobilie hinzu.

In den Weihnachtsferien 2017 machten wir uns dann wieder Gedanken. Unser Hund Zoa lebte nicht mehr, Katzen hatten wir auch keine mehr… Wenn wir nun auf eine längere Reise gehen wollen, dann wäre dies nun der Richtige Zeitpunkt.

Nun stand der Entschluss fest : Wir werden unseren Traum ab 1.1.2019 leben !

Finanziert wird es zum einen aus den Mieteinnahmen aus unseren Immobilien und zum anderen werden wir von unserem Ersparten leben.

Werden wir es bis zur Rente schaffen ?

Wir wissen es nicht… wir lassen uns überraschen !



1 Kommentar:

  1. Hallo Ihr Zwei Frührentner. Lässiger Blog den wir uns wohl öfter ansehen weden.
    Ihr seit uns ja ein bisschen voraus. Wir denken aber dass wir uns doch noch das eine oder andere Mal sehen werden.
    Travel Safe and see you soon ;-)
    Jürg & Tanja
    www.pepita-unterwegs.ch

    AntwortenLöschen