Australien





Nachdem klar war, dass wir ab 1.1.2019 nicht mehr arbeiten wollen, mussten wir nun unser erstes Reiseziel festlegen.
Da Iris schnellstmöglich wieder einen Hund haben möchte, fiel die Wahl auf Australien. Weil man dort keinen Hund mitnehmen kann, muss dieses Land respektive Kontinent als erstes bereist werden.

Was lag nun näher, als einen alten Militärkumpel, welcher 2011 nach Geraldton WA ausgewandert ist, am 9. Januar  2018 im Facebook anzuschreiben, um mehr Infos zu erhalten ?

Der Kontakt war schnell hergestellt und so nahmen die Dinge ihren Lauf.

Nun ging es ans Suchen eines geeigneten Fahrzeuges. Dieses soll uns auch im Outback sicher von A nach B bringen und als Wohnung dienen. Die klassischen Wohnmobile wie wir sie hier kennen, sind dazu nicht so geeignet. So musste es ein für Australien typischer Buschcamper sein. Dieses wurde am 2.5.2018 gekauft und steht nun in Geraldton bereit.



Am 22. Mai reichten wir unsere Unterlagen für unser Visum ein. Hier wollten die Behörden doch einiges wissen und da wir von einigen Leuten hörten, dass es schwierig sei, ein Visum für ein Jahr zu bekommen, waren wir echt gespannt.


Am 30. Mai 2018 wurde der Visumsantrag für einen 12-monatigen Aufenthalt in Australien vom Department of Home Affairs genehmigt.

Am 3. September 2018 haben wir auch unsere Flüge gebucht. Am Mittwoch 27. März 2019 geht es los nach Singapore, und nach einem 4-tägigen Aufenthalt geht es am 1. April 2019 weiter nach Perth resp. Geraldton.



Hier beginnen wir unsere Reise. Zuerst möchten wir das Fahrzeug einrichten und besser kennenlernen. Ausserdem brauchen wir ein Bankkonto, Telefonkarte, Autoversicherung und einiges mehr.

Unsere Reise wird uns dann zuerst in den Süden nach Perth führen und dann die Südwestküste erkunden lassen. So nach einem Monat werden wir uns soweit eingelebt haben, dass wir nordwärts wieder Geraldton passieren und dann der Küste weiter nordwärts folgen. Im Juni steht die Gib River Road auf dem Plan und im Juli geht’s auf der Tanami Road nach Alice Springs ins Herz von Australien. Soweit die erste Planung, wir wollen uns aber nicht zu sehr festlegen.

Lassen wir uns überraschen !


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen