13. März 2023 Coral Bay
Heute bleibt Mario stehen… darum haben wir es heute auch nicht eilig aufzustehen. Was sollen wir sagen… ein weiterer Sonnentag erwartet uns in Coral Bay.
Hier noch ein paar Fakten zu Coral Bay (Wikipedia):
Coral Bay (deutsch: Korallenbucht) ist ein kleiner Ort an der Küste von Western Australia, 1132 Kilometer nördlich von Perth und 139 Kilometer südlich von Exmouth, am Indischen Ozean. Die Ortschaft wird im Wesentlichen durch den Tourismus zum Ningalo Reef bestimmt.
Die ersten Europäer, die in die Bucht kamen, waren die Seeleute auf dem Schoner Maud, die 1884 landeten. Um 1896 wurden ein hölzerner Schiffsanleger und ein Warendepot aufgebaut. 1915 erhielt der Ort den Namen Mauds Landing. Das erste Haus wurde 1933 erbaut. Die Ortschaft spielte eine bedeutende Rolle in der Entwicklung der Nordwest-Region Australiens als Depot für ein- und ausgehende Waren, wie Wolle und Schafe bis 1947. Anschließend wurde der Schiffsanleger abgebaut. Coral Bay wurde die Siedlung erst 1968 nach einem Hotel in diesem Gebiet genannt.
Die Elektrizität für Coral Bay wird durch ein Wind-Dieselkraft-Hybridsystem erzeugt.
Einwohner 2016 : 207
Uns zog es heute morgen als erstes etwa 1 km dem Strand nordwärts zur Shark Sanctuary. Hier erhofften wir uns Haie zu sehen. Zuerst aber einen Blick zurück auf Coral Bay
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen