Montag, 13. März 2023

13. März 2023 Coral Bay

Heute bleibt Mario stehen… darum haben wir es heute auch nicht eilig aufzustehen. Was sollen wir sagen… ein weiterer Sonnentag erwartet uns in Coral Bay.

Hier noch ein paar Fakten zu Coral Bay (Wikipedia):

Coral Bay (deutsch: Korallenbucht) ist ein kleiner Ort an der Küste von Western Australia, 1132 Kilometer nördlich von Perth und 139 Kilometer südlich von Exmouth, am Indischen Ozean. Die Ortschaft wird im Wesentlichen durch den Tourismus zum Ningalo Reef bestimmt.

Die ersten Europäer, die in die Bucht kamen, waren die Seeleute auf dem Schoner Maud, die 1884 landeten. Um 1896 wurden ein hölzerner Schiffsanleger und ein Warendepot aufgebaut. 1915 erhielt der Ort den Namen Mauds Landing. Das erste Haus wurde 1933 erbaut. Die Ortschaft spielte eine bedeutende Rolle in der Entwicklung der Nordwest-Region Australiens als Depot für ein- und ausgehende Waren, wie Wolle und Schafe bis 1947. Anschließend wurde der Schiffsanleger abgebaut. Coral Bay wurde die Siedlung erst 1968 nach einem Hotel in diesem Gebiet genannt.

Die Elektrizität für Coral Bay wird durch ein Wind-Dieselkraft-Hybridsystem erzeugt.

Einwohner 2016 : 207


Uns zog es heute morgen als erstes etwa 1 km dem Strand nordwärts zur Shark Sanctuary. Hier erhofften wir uns Haie zu sehen. Zuerst aber einen Blick zurück auf Coral Bay





Noch bevor wir in der Buch ankamen, erblickten wir gleich an der Wasserkannte diesen Hai. Somit war für Iris wieder einmal klar, dass sie nie mehr ins Meer baden geht... 


Dieser Krebs ist nicht so gefährlich... kann aber wohl schon zwicken.


Dies ist die Bucht, in welche die Schwarzspitz Riffhaie ihre Jungtiere lebend gebären.




Es hatte etwa 20 Schwarzspitz Riffhaie in der Bucht, welche sich bis auf 2-3 Meter an die im Wasser stehenden Personen annäherten.




Als wir die Bucht dann für uns alleine hatten, konnten wir noch diese Bilder schiessen. Alleine im Haifischbecken...


Umzingelt von Haien





Machen wir noch ein Selfi zusammen.



Hmmm... jetzt läuft ein Krebs ohne Arm herum... oder hat der Arm seinen Krebs verloren ?






Auf dem Rückweg noch diesen getarnten Gesellen gesehen.



Am Nachmittag gingen wir dann einen Kilometer weiter Südlich an den Strand weil dort das Schnorcheln besser sei. Wir haben gestern die Stelle auch schon angeschaut. Die Korallen sind auch dort nur noch grau in grau... aber es gibt dort viel mehr Fische als am Hauptbadestrand. 
Da man dorthin etwa einen Kilometer laufen muss, waren wir dort ganz alleine. Iris hatte die Bedenken vom Morgen über den Haufen geschmissen und ist mit mir ins Meer hinaus zum Schnorcheln. Schön wars.











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen