Samstag, 11. März 2023

11. März 2023 Gladstone Port – Carnarvon

Weiter ging es auf dem Nord West Coastal Highway in Richtung Norden. Die Landschaft wirkt öde, aber wechselt doch immer wieder. Auf die vielen Ziegen am Strassenrand muss man acht geben  


Schon relativ Früh erreichten wir Carnarvon. Uns in Erinnerung wegen der vielen Bananenplantagen. 


Aber auch wegen der Tracking Station, welche massgeblich am Erfolg der Apollo 11 Mondmission beteiligt war.


In Carnarvon hat es aber auch gefühlte 10 Campingplätze. Es ist so etwas wie das Tessin in Westaustralien. wenn es in Perth zu kalt ist, zieht es die Rentner hier hinauf. Die Temperaturen sind nicht so heiss wie in Cape Range und auch nicht so kühl wie in Geraldton. Zur Zeit ist Nebensaison und die Plätze nicht stark gebucht, deshalb gibt es gute Angebote. Wir sind auf dem gleichen Platz wie 2019 und gleich einmal in den Pool gehüpft.


Anschliessend ging es in die Stadt um einzukaufen. Alles was wir in Geraldton nicht gekauft haben, das können wir hier nachholen, denn es gibt noch einen Woolworth in der Stadt.


Bein anschliessenden Bummeln war es dann aber schon 12.30 Uhr und da die Läden hier am Samstag um 12.00 Uhr dicht machen, war es nicht gerade ein Höhepunkt für Iris.


An einer Graffitiwand ist die Geschichte von Carnarvon sehr schön dargestellt.


1876 kamen 4'000 Schafe und 1898 wurde die Jetty gebaut.


1920 kam die erste Bananenpflanze, 1941 sank die HMAS Sydney und 1950 gab es noch Walfang.


1969 dann die Hilfe bei der Apollo 11 Mission.



Wir schlenderten noch durch eine Farmermesse, leider musste man Mitglied der Farmer von Carnarvon sein, um einen Preis zu gewinnen... es wäre eine Esky gewesen.


Für die LAB Adventures gingen wir dann zur Jetty, welche mal stolze 1400 Meter lang war. Aber hier passierte in den letzten Jahren auch nichts betreffend Wiederaufbau...


Beim Museum gammeln die alten Maschinen und Loks weiter vor sich hin...






Ja, es ist zum Weinen.








So ging es bald wieder zum Camping, wo wir Schatten Pool und Sonne genossen. Die Einkäufe wurden ordentlich im Auto gebunkert und wir sind bereit, weiter nach Norden vorzustossen.




 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen