Sonntag, 12. März 2023

12. März 2023 Carnarvon – Coral Bay

Das Autorennen dauerte noch bis 23.00 Uhr, solange war der Motorenlärm zu hören. Das störte uns nicht gross, denn wir schauten die letzten beiden Folgen von 1899 an. Am Morgen waren es dann die Vögel, welche uns früh weckten.

Wir beschlossen heute nicht den Umweg über die Blowholes zu fahren, sondern direkt nach Coral Bay und dafür dann zwei Nächte in Coral Bay zu bleiben.

Vor genau einem Jahr waren wir auf Maderira… dort gab es viele Bananenplantagen. Heute fahren wir an den Bananen von Carnarvon vorbei. Der Gascoyne River macht es möglich, dass man hier viel Wasser für die Farmen zur Verfügung hat. Warum dieses Wasser nicht nutzen, da es sonst nur wenig weiter ins Meer fliessen würde ?

  


 Ein Teil der alten Brücke von 1931 steht noch. Es wurden um 1930 herum drei Brücken über drei grosse Flüsse gebaut. Dies war aber gleichzeitig das Ende der Schifffahrt der Küste entlang, da nun mit Autos und LKW schneller die Westküste entlang die Städte erreicht wurden. Darum braucht auch heute niemand mehr die alten Jettys.

 Wir fuhren weiter nordwärts. Die Landschaft wurde immer öder. Flaches Land soweit das Auge sieht. Auf 200 km kommen einem vielleicht 20 Autos entgegen.

Nun sieht man auch schon die ersten Termitennester.


 Und dann der Abzweiger nach Coral Bay.

Wir buchten uns dann gleich auf dem hinteren Campinplatz ein. Trotz Nebensaison nehmen sie hier doch ganz gutes Geld für einen Platz. $50 mit Strom ist wenigstens günstiger als auf dem anderen Campinplatz, wo man für $60 in der dritten Reihe steht... 1. Reihe $80.

Ich schätze mal, dass erst etwa 15% der Plätze belegt sind. Ab Mittwoch gelten dann Hochsaisonpreise und auch die letzten der wenigen Läden haben dann offen.

 

Wir gingen dann schon etwas Schnorcheln. Am Anfang geht es lange ganz Flach rein, bis bei der Kannte das Riff beginnt. Ideal zum Schnorcheln.



Aber auch im seichten 30 cm tiefen Wasser muss man aufpassen. Einen Stachelrochen haben wir fast nicht gesehen, der hat sich so eingegraben. Dafür war dieser kleine Rochen fotogener.



Es kommen auch viele Blackspot Tuskfische bis auf wenige cm an einem herangeschwommen. Diese sind um die 50 cm gross. 




Wir genossen noch den Strandspaziergang zu einem anderen Schnorchelspot, den wir morgen noch mehr anschauen wollen.





 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen