Sonntag, 4. Dezember 2022

 4. Dezember 2022 Auf nach Perth… Troopy holen

Wir waren wieder früh wach… kein Wunder, denn heute bekommen wir unseren Troopy. Gleich nach dem Frühstück bestellten wir einen Uber. Dieser war nach 2 Minuten da und weiter gings nach Mandurah. Dort in den Zug. Heute ist Sonntag und deshalb fährt man auf dem ganzen Netz von Tranport Perth mit dem Familyticket für $ 10. Das sind Fr. 6.30…. das nennen wir ÖV. Ansonsten ist die Tageskarte pro Person auch $ 10, was immer noch günstig ist. Wir werden am Ende des Tages heute über 150 km Zug gefahren sein…





Abgemacht hatten wir mit Julian bei der Bull Creek Station um 11.00 Uhr… unser Zug kam aber bereits um 9.22 Uhr an. Julian war aber so flexibel und beeilte sich und kam um 9.35 Uhr daher gefahren.





Endlich ist er da. Unser Troopy. Ein Landcruiser Troopcarier Jahrgang 1994 mit 306`000 km auf der Uhr. Natürlich hat ein solches Auto seine Macken… Diese wurden uns dann nach und nach offenbart :-) So kann man den Schlüssel nicht aus dem Zündschloss nehmen… muss man auch nicht… ohne den Immolieser (elektrische Wegfahrsperre) kommt niemand weg.

Die Aircon arbeitet auch nicht wie sie sollte… das kennen wir doch…. Und genau heute quietscht er beim Starten und die ersten 2 Minuten…


Aber sonst ist alles gut :-) So ein Auto muss man einfach kaufen, auch wenn es Macken hat. Ansonsten bekommst Du nämlich gar keinen. Punkt.

Wir quatschten noch eine Weile und erfuhren wieder viele interessante Sachen über das Arbeiten in Westaustralien. Julian ist als Work and Travel gekommen und arbeitet nun voll bei der Wasserversorgung. Ohne Ausbildung… nur angelernt und fleissig… Kassiert nun $ 3500 netto in der Woche (nein… nicht Monat… Woche!) und arbeitet dafür aber auch 60 bis 70 Stunden im Outback.

In der Stadt Perth bekommt man weniger. Interessant.

Wir stellten den Troopy auf ein Parkfeld, bezahlten $ 2.00 (Fr. 1.30) für ein 24 Std. Ticket und weiter ging es mit dem Zug Richtung Norden. Gestern ging ein Snagthetag auf… so ein Geocaching ähnliches Ding… da müssen wir sofort hin, bevor es jemand anderes holt. Der zweite in der Gegend (60 km) wurde um 10.30 Uhr gefunden. Also nichts wie los.



Im Ort angekommen ging es noch mit dem Bus weiter, ehe die letzten 1.2 km zu Fuss zu absolvieren waren. Und dann der spannende Moment… Yes ! Wir haben ihn !


Viele halten uns für bekloppt… aber das ist halt so :-)

Wieder zurück und in den Bus… dann Zug in Richtung Perth.



Insgesamt 3 mal wurde heute unser Ticket kontrolliert... Also nix Schwarz fahren. Ist auch nicht angebracht bei den günstigen Preisen.


Im Zug meldete sich dann unsere Vermieterin. JA es geht alles gut. Das Haus ist super… Dürfen wir trotzdem bis 16. Dezember bleiben, obwohl wir ja gar nichts machen ? Klar ! Wir dürfen !

Vor lauter Schreiben sind wir dann glatt 2 Stationen zu weit gefahren…

Dann umsteigen in eine andere Linie und dann zum Subiaco Theatre Gardens. Hier besuchten wir den ersten der Giants of Mandurah. Ein Künstler hat grosse Figuren aus Holz gemacht, welche eine davon in Perth ist und die anderen 3 in Mandurah. Wenn man alle 4 besucht hat, bekommt man auf der Touristinfo den Standort des 5. Riesen. Auch eine Art Schnitzeljagd.




https://visitmandurah.com/


Die Figur hat uns sehr gut gefallen. Nun aber weiter… in den Zug nach Perth… umsteigen und bis Bull Creek und dann mit dem Troopy nach Hause.

Aber der Tag ist noch nicht fertig. Gestern loggten wir einen Geocache in Ravenswood worauf uns die Ownerin angeschrieben hat, das heute X-Mas Party im Park ist. Um 6.15 pm kommt der Santaclaus. Also nichts wie hin.

Eine Party mit Ice-Creme Wagen, Würstchen mit Brot, Tombola, Streichelzoo, Kinderschminken, Zauberballone und eine Vorführung der Mini-Cheerleaders.


Pünktlich um 6.15 pm kam dann Santa Claus mit dem Feuerwehrauto angefahren. Er hatte ziemlich Mühe beim Aussteigen… er ist ja auch schon älter.





Anschliessend wurden die Kinder einzeln mit Namen aufgerufen und konnten ein Geschenk in Empfang nehmen. Ein schöner Anlass.

Nun ist aber Feierabend. Ein ereignisreicher Tag geht zu Ende !


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen