Dienstag, 13. Dezember 2022

13. Dezember 2022 Lake Clifton Thrombolites

Heute war das Wetter am Morgen alles andere als schön… es ging ein kalter Wind und der Himmel war bewölkt. Gerade heute wollten wir doch den Ausflug zum Lake Clifton machen… Wir warteten noch ab, das es besser würde. Dies war dann insofern gut, da wir uns so noch persönlich von Mark verabschieden konnten. Er geht heute nach Perth und kommt erst am Samstag wieder nach Ravenswood. Seine Frau Lisa ist schon weg… die sehen wir nicht mehr.

Es ist schon so, das Haus in Ravenswood ist ja nur eine Wochenendhaus, ansonsten sind sie in Perth. Und dann ist ja noch das zweite Haus in Ravenswood, wo wir drin wohnen… und dann ist auch noch ein Haus in Geraldton…

Auf jeden Fall dürfen wir jederzeit wieder hier in ihrem Gästehaus wohnen.

Wir fuhren dann ab nach Lake Clifton. Hier ist eine der wenigen Stellen, wo man Thrombolithen sehen kann. Was das genau ist, hat schon jemand in einem anderen Blog beschrieben, deshalb der Link : Thrombolithen - Lebende Steine von Lake Clifton: Sprungbrett in die Evolution! - Passenger On Earth Kurz gesagt, es ist die erste Lebensform auf unserem Planeten.





Die Thrombolithen sind im Winter von Wasser bedeckt… so wie jetzt, wo es doch Sommer ist… jä nu. Aber schön ist es hier.

Im weiteren sind hier noch ein paar Geocaches… aber was wir überrascht feststellen konnten : hier ist der Start zum letzten und verstecktem Giant. So machen auch wir uns auf den Weg, den Riesen zu besuchen.

Unterwegs mussten wir immer wieder den hunderten Spinnennetzen ausweichen. Die Christmas Spider ist zur Zeit zu hunderten in den Büschen und spannt ihre Netze über den Weg. Das lässt uns dann auch beim Suchen nach den Geocaches den Spass verderben, da es nicht so angenehm ist, ständig Spinnweben im Gesicht zu haben…


Aber hier noch die Legende der Weihnachtsspinne :

Vor langer Zeit bereitete sich eine Mutter für Heiligabend vor. Sie putzte und schrubbte das gesamte Haus und jagte sogar die Spinnen aus dem Wohnzimmer. Die Spinnen, die auf den Dachboden geflüchtet waren, kamen später wieder heraus, um zu sehen, worum es bei dem ganzen Trubel gegangen war. Sie fanden den Weihnachtsbaum und krochen seine Äste entlang, um all den hübschen Schmuck zu sehen, dabei hüllten sie alles in ihre grauen, staubigen Netze.
Als das Christuskind kam, lächelte er über die glücklichen Spinnen, aber er wußte auch, daß die Mutter sehr traurig über den Baum voller Spinnweben sein würde, als berührte er sie und verwandelte sie so in Silber und Gold.

So kamen wir dann bei Jyttes Hytte an. Der gefiel uns dann wieder sehr gut. Genial gemacht, wie er den Baum umklammert und den Stamm mit den Fingern hält. Wirklich schön.





Nun galt es aber weiter zu fahren um doch noch den 5 Giant zu besuchen. Wir hatten die Route heute so gewählt, dass wir an ihm vorbei kommen. Dieser Liegt direkt am Durchfluss vom Grossen Inlandsbecken zum offenen Meer. Auch Seba's Song hat uns sehr gut gefallen. Man achte nur mal auf das Gebiss :-)





Wir wollten schon wieder gehen, als direkt neben uns Delfine auftauchten. Sie schwammen keine 3 Meter vor uns etwas hin und her. Toll !




Aber auch kleineres Getier, ob Tod oder Lebendig lässt sich zwischen den Steinen entdecken.



Ein schöner Tag ist schon wieder vorbei. Die Zeit scheint zu rasen. Nur noch drei mal schlafen und wir verlassen Ravenswood.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen