22. Dezember 2022 HMAS Sydney II Memorial
Wir waren den ganzen Tag irgendwie immer beschäftigt und haben dann doch das Gefühl, doch nicht sooo viel gemacht zu haben.
Ich werkelte weiter an der Stromversorgung des Kühlschrankes herum. Die alten Leitungen zu benützen schien nicht zu funktionieren, die vorhandenen Querschnitte der Drähte schienen zu klein zu sein. So musste dann doch noch ein Laden besucht werden. Mit dem neuen Kabel funktioniert es jetzt tip top. Nun muss ich dann nur noch den Stecker fix montieren, das es auch eine «Falle» macht.
Iris hat wieder Brot gebacken und ist immer mit den Hühnern und den Vögeln beschäftigt.
Nach dem Besuch des Ladens für das Kabel, ging es dann noch zur Erinnerungsstätte für den Schiffsuntergang des Kriegsschiffes Sydney II. Das Schiff sank am 19. November 1941 nach einem Gefecht mit der deutschen Kormoran, welches unter falscher Flagge fuhr. Das Wrack des Schiffes wurde am 17. März 2008 in 2468 m Tiefe gefunden. 645 Besatzungsmitglieder verloren dabei ihr Leben.
Die Granitwand «The Wall of Remembrance» wo die Namen aller gefallenen Besatzungsmitglieder aufgelistet sind.
«Dome of Souls» Die 644 Vögel symbolisieren die Seelen der 644 von 645 gefallenen Besatzungsmitglieder.
«The waiting Women» symbolisiert alle trauernden Frauen, welche ihren Vater, Ehemann, Sohn oder Bruder verloren haben.
«The Pool of Remenbrance» zeigt mittels einer Landkarte, wo das Schiff gefunden wurde. Der Vogel ist die 645 Seel des Domes.
Es gibt noch viel mehr, wenn man sich damit beschäftigt, wird die Erinnerungsstätte gleich viel interessanter. https://www.hmassydneymemorialgeraldton.com.au/
Anschliessend besuchten wir noch einen Secondhandshop. Erstaunlich war das Puzzle von Diessenhofen das wir fanden :-)
Am Abend war dann Rasen wässern angesagt. Ich weiss schon, weshalb wir so wenig Blumen und Pflanzen haben...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen