Freitag, 12. April 2019

Geraldton - HMAS Sydney Memorial

Heute hatten wir einen Termin. Wir haben Bob versprochen, heute an die Führung beim Memorial der HMAS Sydney zu kommen. Doch bis es soweit war, ging es mit Ruby erst einmal an den Strand. Dort kam uns gleich ein Mann mit Hund entgegen, der uns von den angespülten Jellyfish warnen wollte. Falls der Hund an diesen Quallen lecke, könnten sie sterben.... da waren sie also wieder... die tödlichen... gefährlichen Tiere von Australien...
 


 
Ruby hat es überlebt...
 
So hiess es um 10.00 Uhr los zum Memorial. Dies ist eine Gedenkstätte nicht für den Krieg, sondern für die gefallenen auf des Schiffes HMAS Sydney, welches am 19. November 1941 in einem Gefecht mit dem Deutschen Hilfskreuzer Kormoran unterging. Das Deutsche Schiff fuhr unter falscher Flagge und konnte so die Sydney täuschen und die erste Salve anbringen. Beide Schiffe sanken, wobei von der HMSA Sydney alle 645 Besatzungsmitglieder ums Leben kamen.
 
Die ganze Geschichte findet ihr auch hier :
 
So trafen wir um 10.30 auf Bob und seine Frau. Seine Frau Jenny macht hier Führungen. Bob ist den Lesern ja auch bekannt, denn er ist Geocacher und war ebenfalls an unserem Event anwesend. Ausserdem hat er hier einen Wherigo programmiert, der ebenfalls das Memorial zum Thema hat.
 
 
An den Pollern die hier im Weg verbaut sind, hatte die HMAS Sydney jeweils in Geraldton angelegt.
 


Die Kuppel besteht aus 644 Vögel, welche die Seelen der gefallenen Soldaten darstellen.


 
Das Meer und die Küste Australiens. Der 645. Vogel symbolisiert die einzige Leiche, welche nach über 3 Monaten auf den Weihnachtsinseln angespült wurde.
 


Die wartende Frau, Symbol für die Mütter, Ehefrauen Schwester, Tanten welche auf die Rückkehr der Männer wartet.

Jenny vor der Erinnerungswand der 645 Gefallenen.

 
Bob mit Iris
 
 
Gestern waren wir bei der Esplanade

 
Kakadus über Geraldton. Den Lärm hättet ihr hören sollen!
 
 
Nach der Führung spielten wir noch den Wherigo. Der Final war dann an einem sehr passenden Ort. Wie für mich gemacht :-)
 
 
Am Nachmittag gingen wir noch ins Museum. Doch da dieses bereits um 15.00 Uhr schliesst, hatten wir nur Zeit den Film über das Wrack der HMSA Sydney anzuschauen.
 
 



 
 
 

 

 
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen