Samstag, 27. April 2019

Geraldton - Galerie und Museum

Wie sagte doch Ralf, der deutsche Auswanderer, man freut sich hier wenn es mal Regnet und die Sonne nicht scheint. Okay, wer im Paradies lebt, der würde gerne auch mal die Hölle besuchen :-)

Auf jeden Fall war also heute ein ganz normaler Tag mit strahlend blauem Himmel und etwas wärmer als gewohnt... Am Strand lag wieder so ein Teil, dass für Hunde tödlich ist, wenn der Hund daran leckt. Diesmal wurden wir von einer Frau gewarnt, welche scheinbar auf diese Weise schon einen Hund verloren hat.

Uns gefielen die Delfine, welche wir kurz zu sehen bekamen da schon viel besser.

Heute ging es dann in die Geraldton Regional Art Gallery. Mal sehen, was uns diese zu bieten hat.

 
Am Eingang wurden wir schon freundlich von zwei Damen begrüsst und es wurde uns kurz erklärt, was wir hier zu sehen bekommen.
 

 
Im Erdgeschoss waren ein paar Skulpturen von Louise Paramor ausgestellt. Sie sind hier ganz stolz, dass diese Ausstellung gerade hier in Geraldton zum ersten Mal in Western Australia gezeigt wird. Es handelt sich dabei um alte Erntekisten, Plastikstühle, Schläuche ect, welche aufeinander gestellt wurden. Okay....
 
Im Obergeschoss fanden diese Skulpturen ihren Platz in Bildern vor Gebäuden wieder. Die Bilder sind nicht gemalt, sondern aus farbigem Papier geklebt.
 
 
Das ganze gibt es dann noch als Miniatur, es soll ja jeder die Möglichkeit haben, ein solches Kunstwerk zu besitzen... als wahrscheinlich für den Kleinen Geldbeutel und für den kleinen Platz auf dem Schreibtisch.
 

 
Na gut... wahrscheinlich ist der Clou an der Geschichte, dass es sich um Alltagsgegenständen aus PVC aus den 80er und 90er handelt, welche hier "verkünstelt" wurden. Auf jeden Fall bestätigt es mich wieder, das Kunst folgende Definition erfüllen muss :
 
Die Kunst ist es, jemanden zu finden, welche für die "Kunst" bereit ist etwas zu zahlen....
 

 
Nun denn, ganz fertig waren wir mit der Ausstellung noch nicht, denn die Schulkinder hatten in einem Workshop aus alten Plastikflaschen und anderen Gegenständen ebenfalls Kunst hergestellt :
 
 
Nach so viel moderner Kunst ging es zur St Francis Xavier Cathedral. Auch ein "must see" von Geraldton.

 
Hier sind wir schon einige Male vorbei gefahren, doch heute lockte uns der Geocache und die Kirche doch noch hierher.
 
 
 
 
Die Kirche wurde von Monsignor Hawes geplant und erbaut. Eine wirklich schöne Kirche und davor standen dann auch die Glocken, welche wir bereits schon einmal auf dem LKW gesehen hatten. Die Leute haben ja schon viel vertrauen, diese einfach so hinter dem Bau-Gitterzaun herumstehen zu lassen.

 
Dieser Monsignor Hawes schein ein sehr bekannter Mann gewesen zu sein. Auf jeden Fall hat er sein eigenes Museum hier und wacht mit seinem Hund vor dem Eingang.
 
 
Da wir schon mal da waren, gingen wir auch in das Museum. Oh... das hätte schlimm enden können.... Wie schon in der Galerie waren wir die einzigen Gäste... aber in der Galerie waren die Damen zu zweit und konnten sich gleich wieder mit sich selber beschäftigen...
Hier sass Judy,eine ältere Dame, alleine hinter dem Tresen und war höchst erfreut, dass sich jemand in dieses Museum verlaufen hat, mit denen sie nun ihre Zeit verbringen kann...
 
 
Statt einer kurzen Einführung und dann schaut selber... nein... sie kam nach sicher 15 Minuten Einführung hinter ihrem Pult hervor um mit uns durch die Ausstellung zu gehen. Sie fand dann auch noch zusätzliche Fotos, die sie uns unbedingt auch noch zeigen musste...
 
 
Iris verstand ja praktisch gar nichts und ich konnte wenigstens ab und zu wieder etwas aufschnappen, was ich verstand und interessiert mit "Okay"  und  "Ahhh" und "very interessting" antworten....
 
Nach einer gefühlten halben Stunde kam dann zum Glück ein weiteres Paar mit Kind in die Ausstellung, welche sie ja aus Höflichkeit auch schnell begrüssen musste. Wir warteten noch knappe 5 Anstandsminuten ehe wir uns schnell im vorbei laufen verabschiedeten und sorry, die neuen Besucher ihrem Schicksal überliessen.
 
Aber es ist sicher interessant, mehr über John Hawes zu erfahren, aber dafür bitte nicht Judy fragen sondern : https://www.monsignorhawes.com.au/
 
Gegenüber fanden wir noch eine tolle Sonnenuhr :  The Iris Sundial
 
 
Ach ja, da wir ja nicht wissen, ob unser Erspartes bis zur Rente reicht... sammelt doch bitte schon einmal eure Pastikteile aus dem Haushalt, welche ihr nicht mehr braucht... Vielleicht sind wir mal froh drum :-)
 
 
 
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen