Mittwoch, 20. November 2019

St.Arnaud - Halls Gap


Wir sind seit zwei Tagen in Halls Gap im Grampians Nationalpark. Im Freecamp habewn wir keine tolle Internetverbindung und beim ersten Versuch im Ort klappte es auch nicht. Heute läufts und so kommt der Beitrag von Dienstag und Mittwoch.

Dienstag, 19. November 2019


Heute hiess es nun definitiv „Lebe wohl St.Arnaud“. Nach knapp 6 Tagen verliessen wir den Ort und fuhren in Richtung Grampians National Park. Nachdem wir in Stawell noch einkauften, erreichten wir gegen Mittag Halls Gap. Hier hat es einige Campingplätze, Hotels, Hostels und Hütten, welche auf die vielen Besucher in diesem Nationalpark warten.
 

Wir steuerten gleich einmal die Touristeninfo an und erstanden eine Wanderkarte. Hier gibt es einiges zu erlaufen und zu entdecken.
Wir beschlossen, noch eine 4.2 km Wanderung zum Sundial Peak zu unternehmen. Diese erschien uns geradezu ideal, um gemächlich zu beginnen.




Unterwegs sahen wir diese kleine Echse. Sie war nur etwa 4 cm lang, aber neugierig wie eine grosse.



Diesen Nationalpark besucht man am besten im Frühling, wenn die Sträucher ihre Blüten haben und die Wildblumen blühen. Und ja… jetzt im November ist Frühling.




Die Aussicht vom Sundial Peak ist sehr schön. Man hat einen Blick auf den Bellfield-Stausee.
 




Auf dem Rückweg trafen wir den grossen Bruder der kleinen Echse, welche wir beim Hochlaufen gesehen hatten. Eine schöne Rückenzeichnung hat diese Echse und ebenso neugierig wie die Kleine.
 



 Auf dem Weg mit Mario ins Tag kamen wir noch am dem Silverband Falls vorbei. Auch nett J
 



Der Lake Bellfield bot dann noch ein paar schöne Bilder. Andere Leute badeten, doch wir liessen es heute noch bleiben. Wer weiss… morgen soll es 36° geben, dann kommen wir vielleicht noch einmal vorbei.

 



Auf dem Weg zurück zur Strasse musste ich dann eine Vollbremsung machen, weil uns eine Tannenzapfeneidechse vor den Wagen lief… zum Glück nichts passiert und auch die Echse erholte sich im Unterholz vom Schrecken.
 



Die heutige Nacht verbringen wir auf einem schönen Freecamp, etwa 10 Kilometer von Halls Gap entfernt. Hier grasten die Kängurus gleich 10 Meter von uns entfernt, während wir unser Abendessen einnahmen.
 



Morgen wollen wir den Wonderlandtrail machen. 9.2 Kilometer bei 4-5 Stunden. Da sind wir mal gespannt.

 
 

 
Mittwoch, 20. November 2019
Wir fuhren als erstes in den Ort Halls Gap, von wo aus wir den Trail starten wollten. Zuerst versuchte ich noch die Bilder für den Blog hochzuladen, doch die Internetverbindung war zu schlecht, so muss der Blogg halt warten. Um 10.01 liefen wir dann los.
 
Als erstes sahen wir viele Kakadus, welch den Boden ganz schön bearbeiteten. Wenn da mal ein ganzer Schwarm durch deinen Garten ist, dann wächst auch nicht mehr viel…

 
Nächste Station war Venus Basin. Zum Baden war es aber definitiv noch zu früh.
 
Der Weg stieg stetig an und die Aussicht war toll. Noch war es nicht sooo heiss, aber man schwitzte schon ganz schön bei knappen 28 Grad.



Ein Rascheln vor uns verriet ein Echidna, welches gerade den Weg überqueren wollte. Es steckt seinen Kopf unter einen Ast oder ähnliches und wartet, bis die Gefahr vorbei ist. So muss,man für etwa zwei oder drei Minuten ganz ruhig sein, dann kommt es wieder hervor und man kann ein schönes Filmlein drehen, bis die nächsten Wanderer laut daher kommen…
 
Der junge Däne vom Freecamp kam uns dann schon wieder entgegen, weil er den richtigen Weg zu den Pinnacles nicht fand… was uns Geocacher ja nicht passieren kann… so nahmen wir ihn gleich mit uns mit und verbrachten somit die Wanderung gemeinsam.
 

Der Weg führte uns dann durch den Grand Canyon, durch eine schmale Sandsteinschlucht.







Nach knapp 2 ½ Stunden erreichten wir den Aussichtspunkt der Pinnacles.

Den Lunch mussten wir schon vor diesem frechen Vogel verteidigen. Gerne hätte er das ganze Brot gestohlen.
 

Im Hintergrund ist der Lake Bellfield zu sehen… da gehen wir heute bestimmt noch hin um zu schwimmen.
 



 
Auf dem Weg ins Tal begegneten wir wieder einem Tannentzapfenskink… es ist schon so : hat man einmal den ersten gesehen, dann folgen die nächsten ziemlich schnell.

Der Weg hinunter war nicht mehr so lang, dafür mit vielen Treppen.

Nach knapp 4 Stunden sind wir nach 10 Kilometer wider bei Mario angekommen. Nun ging es aber schnell zum Lake Bellfield.
 

Hier verbrachten wir den Nachmittag und den frühen Abend im Schatten mit lesen und immer mal wieder im See schwimmen. Es ist schon krass… vor drei Tagen haben wir noch die Jacken und Schals hervorgeholt… und jetzt ist es sehr heiss. Gegen Abend kam dann ein richtiger warm heisser Wind… sodass es schlagartig heiss wurde. Jetzt um 22.00 Uhr haben wir noch 31 Grad im Camper… also keine WärmePETflaschen nötig J

Auf dem Weg zum Freecamp kamen wir wieder in Halls Gap vorbei, wo um diese Zeit die Kängurus (weit über 100) auf den Wiesen grasen. Auf dem Fussbvallplatz, im Dorf neben dem Schwimmbad… überall wo es grüne Wiesen hat, sind die Kängurus.
 
 
 
Nach einem gemütlichem Glas Wein ging es auch bei uns in die Heia. Gute Nacht bis Morgen.
 
 
 
 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen