Sonntag, 10. November 2019

Katoomba - Hill End - Cowra

Nachdem wir von den Blue Mountains weiter gefahren sind, verbrachten wir zwei eisig kalte Nächte in Hill End... mit wenig Internet und Wärmeflaschen im Schlafsack und unzähligen Kängurus...
 
 
Freitag, 8. November 2019
 
Heute Morgen überlegten wir hin und her, wohin wir als nächstes Fahren sollen. Gehen wir nach Camberra und schauen uns jetzt schon die Hauptstadt an, oder machen wir dies mit den Bergen nach Tasmanien ? Was liegt denn interessantes zwischen hier und dem MEGA in St.Arnault ? Wir wechselten öfters die Meinung und fuhren dann los in Richtung MEGA, mit einem ersten Ziel in Cowra. Dort hat es auf jeden Fall einen Showground zum übernachten. Die Temperaturen sollen die nächsten Tage in der Nacht bis 2 Grad sinken, so ist es gut, eine warme Dusche verfügbar zu haben.  

Der erste Stopp gab es aber schon nach knapp 2 Kilometer beim Cahill Lookout. Hier blies der Wind aus dem Tal den Berg hinauf, dass es einem fast wegfegte.

 
 
Die Aussicht war wie überall super schön.

 
Iris hatte heute das Auge für dasSpezielle… erst gerade diskutiert, dass wir schon lange keine Schlange mehr gesehen haben… da sonnte sich auch schon eine kleine Schlange neben dem Weg. Sie war etwa 30 bis 40 cm lang und Fingerdick.

 
Ich gehe davon aus, dass es sich hier um eine Brown Snake handelt. Eine der gefährlicheren Schlangen von Australien. https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96stliche_Braunschlange

 
Etwas weiter sonnte sich dann auch noch ein ungefährlicher Skink.

 
Der nächste Halt war beim Evans Lookout. Vorn hier aus sahen wir zum Pulpit Lookout, wo wir ja am Mittwoch waren.

 
In Lithgow war es schon nach Mittag und ein weiterer Deal mit Mc Donalds fällig. Es war wieder fein J

In Hartley vertraten wir uns kurz die Beine und trafen wieder auf einen Skink. Was der auf dem Gitterrost macht ?

 
 
Nachdem wir in Bathurst auf der Info waren, änderten wir wieder unsere Pläne und fuhren 70 Kilometer nordwärts nach Hill End. Hier ist eine historische Goldgräberstadt und verspricht einiges an alten Gebäuden und kleinen Wanderungen und Minenmuseeum.

Der Weg dorthin war dann sehr hügelig und die Strasse sehr wenig befahren. Es fehlte nur noch, dass sie ungeteert gewesen wäre, dann hätten wir uns wieder etwas im Westen gefühlt.


Nach ein paar Geocaches unterwegs kamen wir um 17.00 Uhr in Hill End an und gingen nach dem Einrichten auf dem Campingplatz auf einen ersten kleinen Rundgang. Hier stehen viele alte Gebäude, aber die sparen wir uns für morgen auf.


 
Es wimmelt hier aber nur so von Kängurus ! Die Wiesen sind alle voll mit Kot… Wir sahen auf einer Wiese gleich mindesten 50 Stück von dem Hüpfern.
 


Aber wir sahen auch viele andere Tiere :




 
Als wir im Camper am essen waren, sah Iris plötzlich ein Wombat vorbei laufen.

 
 
Sogar ein Dammhirsch kommt noch vor die Linse !


Hier ist es wirklich schon. Wir freuen uns auf morgen, um die Gegend zu erkunden.
 
 

 
Samstag, 9. November 2019


In der „Campingküche“ hat es hier wirklich heisses Wasser. So konnten wir unsere PETflaschen wieder auffüllen und hatten es wohlig warm im Schlafsack. Am Morgen war es dann doch etwas gar frisch… nein, es war wirklich kalt und so kam erstmals Schal und Stirnband zum Einsatz. Doch nicht ganz umsonst nach Australien mitgeschleppt…

Wir gingen auf den Bald Hill Trail, ein Weg, der uns durch das Gebiet der ehemlaigen Goldgräberstadt zur Bald Hill Mine führte. Viel war nicht zu sehen, doch die Infotafeln mit Fotos aus der Zeit von 1870 – 1873 waren sehr interessant.
 
Der Goldrausch hier dauerte ganze drei Jahre. Dabei wurde von einem Deutschen Bernhardt Holtermann ein 630 lb Stein mit 75% Gold gefunden. Dieser gab dann auch den Auftrag, die Stadt mit Fotos zu dokumentieren, was heute einmalig ist. Die Bevölkerung wuchs bis etwa 8'000 Personen. Heute leben noch 102 Personen hier. Gold kann immer noch gefunden werden, dazu gibt es ausgewiesene Gebiete, in denen Hobbygoldsucher ihr Glück versuchen können.
 
https://en.wikipedia.org/wiki/Hill_End,_New_South_Wales
 

 
Iris am Gold suchen.
 
 
Auf dem Trail begegneten wir wieder unzähligen Kängurus.

 

Eingang zur Bald Hill Mine.
 
 


Zurück im Dorf schlenderten wir an vielen alten Gebäuden vorbei.











Eine alte Kutsche, welche 14 Personen transportieren durfte.
 


Eine Stempelanlage, welche das Gold aus dem Quarz lösen sollte.

 
Das Auto ist nicht ganz so alt…
 


Zum Zmittag gab es einen Hamburger a la Iris vom BBQ-Grill. Lecker !



 
Nach einem faulen Nachmittag im Camper gingen wir nochmals etwas spazieren. Wieder war die Wiese mit Kängurus bevölkert.




Der Boden sieht auch dementsprechend aus. Zum Rasenmähen sind sie schon geeignet, wenn man dann mit einem grossen Staubsauger die Kotbällchen aufnehmen kann…

 
Schön wars in Hill End, aber morgen ziehen wir weiter.

 
 
Sonntag, 10. November 2019
 
 
 
Heute Morgen war es zum Glück nicht mehr sooo kalt. Wir fuhren erst einmal zu drei Aussichtspunkten um Hill End.
 
 
Von hier hat man einen Blick auf die Stelle, wo der Riesen Goldklumpen aus dem Boden geholt wurde... Ob es da nicht noch mehr hat ?



 
Wir fuhren wieder zurück nach Bathurst und loggten unterwegs den einen oder anderen Geocache. In Bathurst gingen wir etwas Bummeln, hier das Gerichtsgebäude.


Ein Fan von Elton John hat noch die Hauswand verschönert.


 
Viel passierte heute nicht mehr. Gegen 16.00 Uhr bezogen wir Quartier in Cowra, einer Stadt welche im zweiten Weltkrieg ein Gefangenenlager mit Japaner hatte. Diese brachen am 4 August 1944 aus und das ist die grosse Geschichte dieses Ortes. Morgen gehen wir noch den Japanischen Garten besuchen.
 
 
 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen