Mittwoch, 6. November 2019

Katoomba : Wentworth Falls

Heute ging es nach Wentworth Falls zum Wandern. Hier gibt es die schönste uns spektakulärste Wanderung in den Blue Mountains : The National Pass. Die Wanderstrecke ins in Halber Höhe der Steinwände in den Fels gehauen und bietet atemberaubende Ausblicke.
 
Wenn die Route denn auch offen wäre, könnten wir das alles erleben. Aber leider gab es im November 2017 einen Felssturz, welcher auch ein Todesopfer forderte, sodass seither der grösste Teil der Route geschlossen ist. Die Route wurde 1910 eröffnet und 2008 renoviert. Dazu aber später.
 
Wir parkten Mario bei der Picknick Area bei den Wentworth Falls und liefen erst einmal durch Buschland den Shorttrack zum Visitor Center und dann hinein ins Valley of Waters.
 
Der Weg ging dann weiter auf dem Wentworth Pass bis wir die Wentworth Falls ein paar mal überquerten.
 
 






 
Wentworth Falls von ganz unten.

 
Durch den Wind wurde das Wasser an der Abbruchkante nach oben in die Luft geblasen.
 
 
Wentworth Falls von der Mitteleben aus gesehen.
 



 
Wentworth Falls von ganz oben.


 




 
Um 1900 überboten sich die Ortschaften mit dem Bau von spektakulären Wanderrouten. Der National Pass dürfte ganz weit vorne sein, wenn nicht gar der spektakulärste Wanderweg hier.

 
Ein paar Impressionen der Strecke, welche noch offen ist.


 
Die Treppenstufen wurden in den Fels gehauen.

 
Stufe für Stufe... von ganz unten sind es knapp 1'000 Tritte.


 
Nach knapp 5 Stunden und vielen Höhenmeter waren wir wieder bei Mario. Auf dem Weg zum Camping ging es noch bei Dominos Pizza vorbei, so hatten wir einen feinen Znacht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen