Freitag, 6. Januar 2023

6. Januar 2023 Kunstgalerie Geraldton

Heute morgen merkte man es gleich, es hat abgekühlt. Die hohen Temperaturen sind vorerst einmal vorbei. Heute geht es bis etwa 30 Grad.

Nach der Hausarbeit gingen wir in die City. Wir bummelten etwas durch die Einkaufsstrasse und besuchten den 2 Buck Store… ein Beschiess… das meiste war teuer als $2…

Auf dem Plan stand aber der Besuch der Kunstgalerie. Ein Teil der Ausstellung widmete sich dem Gebäude, in welchem die Galerie ist. Es wurde 1907 gebaut und war kurz vor dem Abriss, als es dann doch noch gerettet wurde. In diesem Gebäude fanden die Debutanten Bälle statt und es gab einen grossen Tanzsaal.


Erinnerung an drei Besuche von Queen Elizabeth II in Geraldton : 1963, 1977 und 1988





 Ein weiterer Teil erzählte die Geschichte des ersten Balles mit Beteiligung von Aboriginals im Jahr 1972. Erst 1967 bekamen die Aboriginals die gleichen Rechte wie die Weissen.





Interessant war auch ein Werbefilm für das Wohnen in Geraldton… aus einer Zeit, als Geraldton 12`000 Einwohner hatte. Heute sind es 32`000 Einwohner.


Im Anschluss gingen wir noch an den Strand, wo ich die Schnorchelausrüstung, welche wir 2020 bei den Toblers deponiert hatten, testeten. Es gab entlang der Hafenmauer einige schöne Fische zu sehen.

Nun sind wir im Haus und drausssen geht ein starker Wind. Die Temperaturen sind mittlerweile unter Iris Wohlfühltemperatur gefallen…



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen