Montag, 7. März 2022

Montag, 7. März 2022 - Levada Wege bei Rabacal


Heute stand bereits eines der Top 10 Sehenswürdigkeiten der Insel auf dem Programm ; die Wanderung zum Risco Wasserfall und den 25 Quellen. 

Nach dem Frühstück auf unserer Ostterrasse machten wir uns um 10.00 Uhr bereit und fuhren los. Wir waren gespannt, wie steil die Strasse wohl sein wird, denn wir mussten in kürzester Zeit auf 1'000 Meter über Meer kommen. Was sollen wir sagen... wenn es auf den Berg muss, dann geht es direkt auf den Berg ! Da werden keine unnötigen Meter Strasse gebaut... es geht einfach direkt den Berg  hinauf. Unser Fiat Panda hatte ganz schön zu schnaufen, bis wir am Parkplatz angekommen sind. Hier standen erst 3 andere Autos. Wir haben uns einen speziellen Weg gewählt und gehen nicht zum "Touristenparkplatz auf 1'300 Meter über Meer. (Von dort läuft man wieder runter auf 1'050 Meter über Meer und am Ende des Tage natürlich wieder hinauf)

Unser Weg führte uns eben am Hang entlang.


Wir erreichten nach knapp 500 Meter den Geocache "Caso do Shrek" GC2JZ78

Ein letzter Blick zurück zum Meer...


...bevor es in die Dunkelheit geht !


Hier geht es in den ca. 900 Meter langen Tunnel, der uns fast Ebenaus zum Ausgangspunkt der Wanderung bring. 




Wieder draussen ging es gleich der Levada entlang.


Da vorne geht es rechts ab und die Treppe hoch... okay... hier gab es dann doch noch ein paar Höhenmeter auf die nächste Levada Ebene.



Aber unterwegs hinauf wurden wir noch mit einem Geocache belohnt, welcher uns eine tolle Aussicht bot. "Rocha dos Louros" GCN0N8


Nun waren wir auf der allgemeinen Touristenroute angekommen. Noch hatte es nicht so viele Leute. So genossen wir die schöne Wanderung und gingen zuerst zum Risco-Wasserfall. GC4XP0T


Doch bevor wir dort waren, machten sich die Madeira Buchfinken auf sich aufmerksam. Nachdem wir das Brot hervor geholt hatten, kamen ganz viele angeflogen und nahmen das Futter aus der Hand.



Aber dann ging es doch weiter zum Wasserfall. Hier waren wir noch kurz alleine, doch nachher kamen die Leute in Scharen.



Nun geht es weiter den Levadas entlang zu den 25 Quellen. Hierzu schreibt der Reiseführer : Der folgende Abschnitt ist hier und da schwindelerregend, aber durch Geländer gesichert...  Okay... Hmm.. das war jetzt aber nix...










So erreichten wir den Quelltopf der 25 Quellen. So stellt man ihn sich vor :



Die Realität sieht dann aber so aus :


Den Cache dazu fanden wir auch : 25 Fontes GC4JG0K

Hier drehen die allermeisten Leute um und gehen wieder zurück. Uns lockte aber noch ein Geocache ca. 400 Meter weiter. Und das hat sich dann wieder gelohnt.


Eigentlich kein Weg mehr, aber bei diesem Wasserfall muss der Cache The Tribe GC52Y43 sein... Logisch.. in der kleinen Höhle hinter dem Wasserfall.



Und nun wieder zurück.




Und schon sind wir wieder beim Tunnel angekommen.



Wieder draussen haben wir erst jetzt diese Blumen gesehen.


Wir fuhren dann noch mit dem Auto zum "offiziellen" Parkplatz.... Da war einiges los. Da standen sicher an die 80 bis 100 Autos. Da hatten wir es aber schon gemütlicher. Geocacher finden halt die speziellen Wege 😇

Bevor es zurück nach Arco de Calheta ging, genossen wir noch den tollen Blick ins Tal, welche wir mit den Kühen teilten.
 























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen