Donnerstag, 17. März 2022 - Botanischer Garten Funchal & Monte
Heute klingelte wieder der Wecker... um 07.30 Uhr gleichzeitig wenn die vielen LKWs nebenan am Morgen abfahren... Der heutige Plan sah vor, an die Ostspitze zu fahren, oder in den Botanischen Garten in Funchal zu gehen... je nachdem ob wir einen Parkplatz finden 😀
Wir fanden gleich beim Eingang den letzten Parkplatz und da es gegen Osten mit dem Wetter noch nicht so toll aussah, beschlossen wir hier zu bleiben. Als erstes ging es ins Museum. Das Museum ist eigentlich ein eigenes Museum... also das Museum als Museum. Das Museum ist so alt das es selber ein Museum ist 😅 Mit Präparaten aus 1929...
So früh um 09.10 Uhr war natürlich noch nicht viel los. Auch hat es heute kein Kreuzfahrtschiff im Hafen, sodass diese Tagesgäste fehlen. So schlenderten wir genüsslich durch den Garten und erfreuten uns an den vielen Pflanzen, wobei uns die Kakteen sehr gut gefallen haben.
Weiter ging es dann mit der Teleferico hoch nach Monte.
Auf Monte kommt die Teleferico vom Hafen her an und ist vor allem bekannt für die Korbschlittenfahrt auf Madeira.
Wir beschäftigten uns erst einmal mit dem Adventurelab und einem Multi. Dieser zeigte uns die Kirche und den öffentlichen Garten. Es gibt hier oben auch noch den Tropical Garden, welchen wir uns aber auch wegen des teuren Eintrittes sparten.
Kirche "unserer lieben Frau von Monte"
Karl 1. Der letzte Kaiser von Österreich lebte hier ab 1921 im Exil. Sein Sarg ist in der Kirche in einem Seitenschiff aufgebahrt.
An den sonnenbeschienen Mauern wimmelte es immer von Eidechsen. Es raschelt und krabbelt immerzu, Wir könnten lange den flinken Echsen zuschauen.
Doch jetzt schauen wir erst einmal den Korbschlittenfahrern zu.
Am Start und rund um die Kirche von Monte sind sicher 100 von diesen Korbschlittenfahrern. Alle haben eine eigene Nummer auf Ihrer Jacke oder Hemd... so können sie identifiziert werden wenn es zu Unfällen oder Reklamationen kommt 😂 Nein, ich nehme an, das der Chef schaut, welcher Fahrer wieder an der Reihe ist. Alleine für Euro 25 oder zu zweit für Euro 30 ist man dabei, die 2 km lange Fahrt unter die Kufen zu nehmen.
Für uns ging es mit der Teleferico wieder hinunter / hinüber zum Botanischen Garten.
Noch wollten wir nicht nach Hause, so ging es noch zu Cristo Rei bei Ponta da Garajau. Nicht so gross wie in Rio, aber auch schön.
Der Falke macht den Cristo 😂
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen