Montag, 28. März 2022

Montag, 28. März 2022 - Bananenweg Madalena do Mar - Funchal

Zuerst ging es heute bei schönem Wetter ins Nachbardorf Madalena do Mar auf den Bananenweg. Dies ist nur ein kurzer Weg von etwa 30 Minuten, der aber direkt durch die Bananenfelder führt. Wir mussten heute auf den schmalen Wegen der Männern bei der Ernte aus dem Weg gehen, die uns mit den bis zu 30 Kilo schweren Bananenstauden entgegen kamen. Eine Knochenarbeit. Und dies auch bei steilem Gelände und unwegsamen Treppen. 



Alle Bananen werden grün geerntet und werden dann gelb. Am Baum werden die Bananen nie gelb, sie bleiben grün und werden mehlig.





Solange die Violette Blüte an der Staude ist, bilden sich immer weitere Bananenwinzlinge. Erst wenn die Blüte abgeschnitten ist, werden die Bananen grösser.



Einige Bananen werden in Säcke gepackt, damit sie schneller reifen. So kann gesteuert werden, dass das ganze Jahr geerntet werden kann.



Anschliessend ging es dann nach Funchal ein wenig in der Stadt bummeln. 






Mit der AIDAnova kamen auch Cacher nach Madeira, welche noch einen Event organisierten. So gab es um 18.00 Uhr noch nette Gespräche.









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen