Freitag, 11. März 2022

Freitag, 11. März 2022 - Jardim do Mar und Paul do Mar

Nach dem gestrigen Wandertag wollten wir es heute ein wenig langsamer angehen. Ausserdem war das Wetter noch nicht sooo toll. Wir wollten nach Jardim do Mar... einem kleine Dorf am Meer, das nur über Tunnels erreicht werden kann. Da einer davon gesperrt ist, mussten wir ein etwas längeren Umweg in Kauf nehmen. Spielt auch nicht sooo eine grosse Rolle... es liegt ja immer mal wieder ein Geocache auf dem Weg 😂 So auch hier GC6315F mit toller Aussicht auf Paul do Mar.




In Jardim do Mar angekommen, machten wir uns an den Adventure Lab, welches uns durch den kleinen Ort führte. Hier ist eine Tragetuch ausgestellt. Früher gab es die Tunnels natürlich noch nicht... der einzige Zugang zum Dorf ging über einen steilen Fusspfad mit 500 Höhenmeter nach Prazeres hoch. Der Pfarrer wurde getragen und musste nicht einmal etwas bezahlen...



Zwischen den kleinen Häusern waren viele Pflanzen und Echsen zu sehen.


Wo man auch lief... hunderte Echsen wuselten in den Mauern und auf den Fusswegen.



Wir gingen den Weg nach Prazeres auch ein Stück weit hinauf, bis zu einem schönen Aussichtspunkt auch Jardim do Mar.


An der Meerespromenade blies einem der Wind fast weg und die Wellen waren richtig gross.


Blick auf Paul do Mar.



Weiter gingen wir nach Paul do Mar. Hier kreiste ein Armeehelikopter hin und her. Wir hatten schon in Jardim do Mar Polizei am Ufer bemerkt, die das Meer absuchten. Scheinbar ist der Heli auch auf der Suche.





Bei diesen Wellen möchte man nicht draussen sein...



Ein weiterer Aussichtspunkt mit Cache ist bei Miradourodo Massapez GC2M87P.  Hier hat man nochmals einen tollen Blick auf Paul do Mar. 


Wir waren nun so hoch, dass wir jetzt auf den Heli herunterschauen konnten.




Auf dem Rückweg gab es noch den Cache Capelade Sao Lourenco GC8XTPN. 


Der Hint lautet Ding Dong....


Nun ging es wieder Heimwärts. Unterwegs noch schnell an die Tankstelle. Hier drehen sie noch nicht so schnell durch... der Benzinpreis ist immer noch bei Euro 1.77....
Wir haben noch die Terrasse genossen und nun ist ein Apfelkuchen im Ofen 😋





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen