Freitag, 11. März 2022


Donnerstag, 10. März 2022 - vom Pico Areeiro zum Pico Ruvio und zurück

Heute morgen klingelte der Wecker um 07.00 Uhr... Was will man denn schon um diese frühe Zeit, wenn die Sonne noch nicht einmal den Weg ins Schlafzimmer gefunden hat ? Wir wollen auf den höchsten Berg von Madeira. Der Berg ist 1858 Meter hoch... der Wanderparkplatz beim Pico Areeiro liegt auf 1810 Meter über Mehr. Also alles Easy ? Nicht ganz...

Zuerst heisst es aber vom Meeresspiegel in die Höhe zu fahren. Dabei verlassen wir uns wie immer auf unser mitgebrachtes Navi. Und das findet Wege... Es ging heute wieder schnurstracks und steil den Berg hoch, sodass Iris sich im Sitz nach vorne beugte, da der Panda sonst einen Rückwärtspurzelbaum geschlagen hätte...😄

Weiter oben genossen wir erst einmal die Aussicht auf Funchal. Das Wetter scheint schon mal zu passen.


Oben beim Pico Areeiro waren die offiziellen Parkplätze um 9.20 Uhr schon besetzt... aber es sollten noch vieeeel mehr Autos kommen. So stellt man sich einfach an die Strasse.


Und schon ging es los. Je nach Wanderführer ist die Wanderung als Mittel bis sehr schwer eingestuft. Die Länge variiert zwischen 11 und 16 km und der Höhenunterschied beträgt 800 bis 1400 Meter... 

Unser Garmin zeigte 16 km und es war wegen der vielen Treppen sehr kräftezerrend. Aber es lohnt sich sehr.

Vom Pico Areeiro geht es also erst einmal hinunter...


Steil geht es auf der Seite in die Schlucht. Teilweise sogar beidseitig...






Immer wieder geht es durch Tunnels, also Taschenlampe nicht vergessen !







Nach dem tiefsten Punkt kommen dann die Stahltreppen... Höhenmeter um Höhenmeter...





Nach gut 2 1/2 Stunden sind wir auf dem Pico Ruvio angekommen. Man sieht die Kugel des Pico Areeiro ganz hinten auf dem Bild.



Auf dem Gipfel hatte es dann schon viele Leute... dabei haben wir gar nicht so viele auf dem Weg gesehen. Die Antwort : Es gibt einen zweiten einfacheren Weg, der in knapp 2 Stunden hin und zurück machbar ist.


Dieser Weg ist auf diesem Bild aus Richtung 2 Uhr zu sehen. Wir kamen aus Richtung 5 Uhr.


Nun ging es wieder zurück. Unterwegs trafen wir auf diese "Berghühner"


Aus dem Tal oder vom Meer zogen nun Wolkenfetzen den Berghang hoch, was zu tollen Bildern führte.




Natürlich ging wieder alles hinunter, um dann nachher wieder hoch zu steigen. So haben wir heute eigentlich nicht einen Berg bestiegen sondern zwei 😮




Wieder am Start angekommen waren unsere Beine echt geschafft. Beim letzten Aufstieg brauchte es auch die eine oder andere Pause. Nach 6 Stunden war es geschafft. Morgen gibt es einen ruhigeren Tag 😂

Diese Video ist nicht von uns sondern aus dem Internet geklaut. Es zeigt aber sehr schön die Wanderung in bewegten Bildern.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen