Freitag, 3. Januar 2020

Pioneers Bridges - Gunbower

 
Wir hatten gestern ja noch SMS aufs Handy bekommen, dass sich die Feuer mit den starken Winden weiter ausbreiten. Wir hatten auch schon überlegt, wieder in die Stadt zurück zu fahren, doch es blieben alle auf dem Freecamp. Es kam dann aber sehr früh am Morgen Bewegung ins Camp, da man es schon in der Nacht gerochen hat. Der Rauch der Buschfeuer ist bis zu uns gekommen. Wir packten zusammen und fuhren in die Stadt.
 
 
Das ist kein schöner Herbstnebel... es ist Rauch von den Buschfeuern, die doch viele Kilometer entfernt sind. In Wangeratta fuhren wir zu einem Park und nahmen zuerst eine Dusche bei den öffentlichen Toiletten. Schön nach einer heissen Nacht in Busch am Morgen doch duschen zu können.

 
Wir entschlossen uns dann Camberra und die Alpine Mountains aufzugeben, da wir keine Lust hatten, im Rauch auszuharren und zu hoffen, dass innert kürzerer Zeit die Gebiete wieder geöffnet werden. Ja nu, dann fehlt der letzte Bundesstaat in der Australiensammlung und der höchste Berg von Australien... ein Grund um einmal wieder nach Down Under zu reisen :-)
 
Wir fuhren ins nächste Dorf nach Glenrowan, wo Ned Kelly, ein Rebell von Australien seine letzten Missetaten vollbrachte. Die Storry ist ganz interessant .
 
 

 
Natürlich will jeder Geld aus dieser Geschichte machen und so kann man alles von dem Mann in der Rüstung kaufen.

 
Anschliessend fuhren wir dann noch etwa 50 Kilometer, bis wir aus der Rauchzone waren. In Echuca schauten wir ein wenig den Schiffen auf dem Murray River zu. Dieser Mündet in der Nähe von Adelaide ins Meer und wird uns nun weiter begleiten. Speziell ist, dass er 1986 Kilometer schiffbar ist und somit an dritter Stelle in der Welt ist.


 
 
Da es heiss war und morgen noch heisser wird, suchten wir einen bezahlbaren Campingplatz mit Pool, wo wir den morgigen Hitzetag aussitzen wollen. Wir fanden dies in Gunbower.

 
Wir genossen den Pool und hatten viele Gespräche mit unseren Nachbarn. Dabei erfuhren wir, dass es um Adelaide und Känguru Island wegen Feuer und Rauch auch nicht besser wird... Na dann... abwarten und baden gehen :-)

 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen