Samstag, 25. Januar 2020

Balladonia - Salmon Gum - Esperance

Donnerstag, 24. Januar 2020
 
Gestern Abend stellte sich noch ein LKW auf den Rastplatz... und aus war es mit der Ruhe. Die ganze Nacht lief der Motor für das Kühlaggregat... Na ja, auch hier schläft man dann irgendwann ein...
 
Im verlauf der Fahrt kamen wir an einer Stelle vorbei, wo wohl der Busch gebrannt hat. Dies war aber nur Links der Strasse der Fall. Auf der rechten Strassenseite war das Land unversehrt. Das Gebiet war aber auch nur wenige hundert Meter der Strasse entlang verbrannt. Ob deswegen die Strasse 10 Tage gesperrt war ? Kaum vorstellbar. Wahrscheinlich war es eher wegen dem Rauch vom Gebiet weiter im Landesinneren. 
 



Wir freuten uns dann an den orangen Stämmen dieser Bäume. Statt weiss war hier gelb-orange angesagt.


 
In der Goldgräberstadt Norseman empfing uns diese Kamelkarawane.
 
 
Im Park gab es dann Fleisch-Kase-Toast. Hmm, die schmeckten lecker.

 
Und da im Schwimmbad nebenan der Eintritt frei war, gingen wir bei diesem heissen Wetter auch noch etwas baden. Eine wohltat nach ein paar Tagen auf den Freecamps.


 
Diese "Pyramide" ist aus Abbaumaterial oder Schlick aus den Goldmine aufgeschichtet... wenn die nur nie ins Rutschen kommt. Die Häuser in dieser Stadt waren wieder einmal ziemlich armseelig... Man lebt hier schon sehr einfach. Viele haben kein fliessendes Wasser und müssen mit den grossen Wassertank auf den Autos zu den öffentlichen Wasserstellen fahren.

 
Wir begaben uns auf den Heritage Trail. Den konnte man auf einer Dirt Road über 30 Kilometer mit dem Auto abfahren. So war es schöner als auf der Teerstrasse. An der ganzen Querung von Adelaide nach Norseman war es einfach eher langweilig auf Teer. Da war die Tanami auf Dirt Road einiges interessanter zu fahren.
 
Hier kamen wir an einen neueren Schacht... abgesperrt... aber kein Hinderniss...
 
 
 
 
Iris am Gold suchen.


 
Eingesperrt...

 
Überall gab es interessantes zu lesen und zu sehen.


 
Wir fuhren noch bis Salmon Gums. Dort gingen wir auf einen kleine Camping und trafen ein anderes Paar aus der Schweiz, welches mit einem Troopi unterwegs ist. Sie hatten weniger Glück und verlohen ein paar Tage wegen der gesperrten Strasse. Bei 8 Wochen Urlaub und teuren Mietwagen ist das schon ein Ärgernis.

 
 
Samstag, 25. Januar 2020
 
Stellplatz mit Garten in Salmon Gums.
 
 
Immer wieder kamen wir an solchen Salzpfannen vorbei.
 

 
Jede Ortschaft hat ein spezielles Ortsbild. Hier ein Exemplar aus einer grossen Stahlplatte herausgebrannt.

 
Uns begegnete ein Hilfskonvoi von gegen 25 Road Trains mit Heu für die hungernden Tiere. Die Hilfe ist am laufen.

 
Diese Streifenpolizisten kontrollieren einen  Autofahrer... es sind die gleichen, welche mich kurz zuvor aus dem Verkehr gezogen haben. Wir fuhren durch ein kleines Dorf und die Geschwindigkeit war 60... dann sahen wir vor uns an der Strasse diesen Streifenwagen. Iris natürlich schon wieder besorgt, ich fahre wieder zu schnell. Als wir vorbei waren, hatten wir den Streifenwagen im Rückspiegel im Blick...  was macht er ? Nach etwa 2 Minuten hatte uns eingeholt und da ich etwa 90 statt 110 kmh fuhr, hätte er eigentlich locker überholen können... Das tat er aber sicher 5 Minuten lang nicht... bis er dann vor einer Kreuzung den Christbaum einschaltete und mir zu verstehen gab ich solle links abbiegen und halten... Iris war dem Nervenzusammenbruch nahe...
Ich musste einen Alkoholtest machen (wahrscheinlich weil ich zu langsam fuhr...) und der Führerschein wurde kontrolliert. Alles gut und schöne Ferien.... Die ganze Aufregung war diesmal für nichts... Zum Glück.

 
In Esperance gingen wir Einkaufen, ins Touristinfo, zu Mc Donalsd für ein Softeis und dann zum Camping. Wegen dem Australia Day morgen ist alles voll und ausgebucht. Zum Glück habe ich noch rechtzeitig reserviert.




 
Nach Wäsche waschen, Büro und Abendessen ging es noch für einen Spaziergang an den Strand. Nun ist es dunkel und so langsam geht es in die Heia. Gute Nacht Australia !


 
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen