Kurz vor 10.00 Uhr verliessen wir den luxuriösen BIG4 Campingplatz und fuhren in Richtung Camberra und Kosciuszko National Park. Dabei wollten wir die Great Alpine Road befahren, welche aber wegen Buschbränden schon für Tagestouristen gesperrt ist. Um über die aktuelle Situation besser informiert zu sein, gingen wir in Wangaratta in die Touristinfo.
Was uns hier dann gezeigt wurde, machte keine Freude... das ganze eingezeichnete Gebiet ist von den Buschfeuern betroffen und es laufen zur Zeit auch Evakuationen. Camberra ist noch erreichbar, es wird aber abgeraten, die nächsten zwei Tage dort hin zu fahren, da es nun zwei Tage Winde gibt, welche die Situation verschlechtern können. Man solle dies erst einmal aussitzen und schauen, ob es besser wird.
Wir gingen erst ein wenig durch die Ladenstrasse, füllten eine unserer Gasflaschen auf und assen eine feine Pizza von Dominos.
Weiter ging es dann zu einem vom Touristeninfo empfohlenen Freecamp. Hier hat es Schatten und Wasser. Die Temperaturen stiegen so langsam an...
37° sollten es werden... aber auch 36° sind ganz schön warm...
Darum ab ins kühle Nass...
Per sms wird man derweil von den Behörden über die neuesten Anordnungen informiert. Später am Abend stellten sich zwei Mädels mit einem Brizzli neben uns hin. Sie kommen die Hauptstrasse von Camberra her und sind lange durch den Rauch gefahren und es sähe schlimm aus... So sehen wir langsam schwarz mit unserem geplanten Besuch in Camberra. Als wir im Ende Oktober schon mal hier vorbei fuhren, war es noch zu kalt in den Alpen, darum verschoben wir den Besuch auf Januar... nun ist es zu heiss und brennt... Blöd...
Fortsetzung folg...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen