Freitag, 20. Dezember 2019

Mount Field NP - Lake Dobson & Junee Cave

 
Als es gestern Abend dunkel wurde, machten wir uns auf den Weg zu den Russel Falls. Da hatten wir am Tage eine Tafel gesehen, dass man hier im Dunkeln Glühwürmchen beobachten kann. Schon einige male hatten wir an anderen Orten davon gelesen, aber es hat nie gepasst, im Dunkeln vorbei zu schauen.
Schon auf dem Weg zum Wasserfall sahen wir unzählige Pademelons auf der Wiese und auch vor und neben dem Weg. Es war ein gehüpfe. Dann sahen wir auch zwei dunkle Possum im Wald verschwinden.
Die Glühwürmchen sahen wir, aber es war weniger Spektakulär als erwartet. Dafür liefen uns noch diese Possum über den Weg. Beim Leuchten in den Wald sahen wir auch noch Squirrels davon rennen. Den Teufel haben wir leider nicht gesehen. 
 

 
 
Es sollte heute richtig warm werden... in der Nacht merkte man noch nichts davon, es war eher kalt. Mit einem kleinen Umweg fuhren wir auf einer Gravel Road hoch hinauf in die Berge. Ziel war ein Hochalpine Landschaft auf knapp 1200 m.ü.M. Hier gab es einige Gletscherseen, welche man erwandern konnte.


Die Natur um den Lake Dobson hat uns wieder einmal beeindruckt.



 
Nachdem ich mich mit einem Sprung rückwärts vor einer Tiger Snake in Sicherheit bringen musste, erreichten wir Lake Seal Lookout. In Tasmanien gibt es nur drei Schlangenarten... alle sind giftig und flüchten... doof nur, wenn der Fluchtweg genau auf mich gerichtet ist... Wir haben schon viele Wanderer mit Gamaschen als Schutz vor Schlangen gesehen und wissen wieder einmal, warum.


Wir wanderten auf dem Tarn Shelf Track weiter durch eine Moorlandschaft.
 
An dieser Stelle mit diesem tollen Ausblick gab es Pause. Und für mich zum ersten Mal seit vielen Jahren wieder einmal Apfel... Hier in Tasmanien gibt es viele Apfelplantagen. Der 2kg Sack gibt es beim Hofladen für umgerechnet SFr. 2.00. Eigentlich reagiere ich bei frischen Äpfel allergisch.. doch anscheinend nicht bei Tasmanischen Äpfel.




 
Es ging dann wieder zurück, und an dieser Kreuzung muss man schon aufpassen, dass man sich nicht verläuft :-)
 
 
Hier oben gibt es auch noch drei Skilifte... die Tageskarte zu $ 40.00.

 
 
 Was man hoch fährt... muss man auch wieder runter fahren...
 
 
Wir fuhren dann gleich weiter zur Junee Cave. Wieder ging der Weg durch wunderschönes Gebiet.


 
Aus der Höhle kommt ein Fluss, welcher weiter weg durch das Karstgestein versickert ist und hier wieder Austritt. Wäre eine interessante Erkundung...

 
Der Camping hat sich heute am Abend rasant gefüllt. Die Weihnachtsferien haben nun definitiv begonnen. Das markt man auch an den vielen Kindern, die herumtollen und spielen. Und an den Warteschlangen vor den Duschen :-)
Wir werden morgen weiter in Richtung Norden ziehen.
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen