Mittwoch, 25. Dezember 2019

Cradle Mountain - Weihnachten


 
Dienstag, 24. Dezember 2019

 
Als wir aufstanden, war es ausserhalb des Campers schon wesentlich wärmer, als innerhalb... So ist das hier in Tasmanien... es ist solange kalt, wie der Wind weht und die Sonne nicht scheint. Da wünscht man sich woanders hin. Kommt aber die Sonne hervor, dann ist es gleich richtig warm. So konnten wir das Frühstück draussen geniessen und uns aufwärmen.
 
 
Schon um 09.00 Uhr kamen wir am Info-Center von Cradle Mountain an und holten unsere Bustickets. Um den Verkehr innerhalb des Nationalparks zu beschränken, fahren sicher 10... wenn nicht mehr Busse ständig hin und her um die Touristenströme zu bewältigen. Als wir ankamen, war es noch relativ ruhig.
 
Als erstes machten wir den Rundweg um den Lake Dove. Dies ist der absolute Touriweg in diesem NP. Den Weg macht eigentlich jeder, der 2 - 3 Stunden laufen kann. Das Laufen in Kolonne legte sich bald und es wurde eine tolle Wanderung. Wenn hier Hochbetrieb herrscht... Oh oh... 

 
Obligatorisches Selfi vor dem Dove Lake mit Cradle Mountain im Hintergrund.



Aber es ist wirklich eine schöne Wanderung und es gab auch viele Blüten zu sehen.




 
Richtig kitschig... aber so ist es.



Wir gingen anschliessend noch zur Ranger Station und schauten einen Film über den Nationalpark. Beim Film wurde auch ein wenig mit den Farben übertrieben, sodass auch ich mir erlaube, einen Filter zu benutzen. Ohne sehen die Farben gegenüber der Wahrnehmung vor Ort zu blass aus... mit Filter etwas übertrieben.

Wir gingen nach dem Rainforest Walk auf den Enchanted Walk. Dabei überquerten wir einen Bach und entdeckten zwei grosse Flusskrebse.

 
 
Ein weiteres Hightlight war dann der King Billy Walk. Durch alten Regenwald mit vielen alten moosbewachsenen Bäumen.





 
Wir verliessen dann den Park, um frühzeitig auf dem Camping beim Growie Wilderness Park zu sein. Weihnachten verbrachten wir mit einem fetten Schokoladenkuchen... Eine Kokosnuss wurde aufgebrochen...Wein gab es zum Abendessen und Popcorn zum Film "Der kleine Lord".

 
Draussen blinkte die Weihnachtsbeleuchtung...  :-)

 
 


 
 
 
 
Mittwoch 25. Dezember 2019
 
Es ging wieder zum Cradle Mountain Nationalpark. Dabei überquerten wir den Iris River... ein kleines Bächlein :-)
 
 
 
Auf dem Parkplatz war schon einiges mehr los als gestern. Und es sollte heute richtig viele Leute geben. Wahrscheinlich so, wie es normal hier ist. Da war es gestern gerade ruhig. Weihnachten merkt man hier daran, das die Buschauffeure mit komischen Kappen und Gewänder arbeiten. Ab und zu grüssen die Leute mit Merry Christmass.
 
Wir machten uns auf den Crater Lake Circuit. Dieser wird nicht so viel begannen. Als erstes geht es an grossen "Wiesen" vorbei, auf denen es Abends von Wombats wimmelt.



Ein Wombat war noch auf.. wahrscheinlich hat es bei der Weihnachtsfeier über die Stränge geschlagen und fand seinen Bau nicht mehr...

 
Die Landschaft war wiederum traumhaft !



 

 





 
Wir verliessen den Park um 12.30 Uhr... da hatte es noch immer lange Schlangen um einen Parkplatz zu finden... vor den Bushaltestellen in den Park gab es ebenfalls lange Schlangen... Besser jetzt raus, als wenn dann der grosse Run einsetzt. Da kann es passieren, das man an der Bushaltestelle den einen oder anderen Bus passieren lassen muss, weil diese schon voll sind.
 
Zurück auf dem Camping genossen wir den heissen Nachmittag... wahrlich... das Wetter ändert extrem schnell...
 
Morgen geht es bereits wieder nach Davenport, wo am Freitag die Fähre wartet.
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen