Montag, 9. Dezember 2019

Launceston - Ben Lomond NP - Fingal

 
 
Herrlicher Sonnenschein weckte mich schon sehr früh. Ich liess Iris noch etwas schlafen, doch um 07.00 Uhr war dann doch Zeit zum Aufstehen. Es war schon schön warm, sodass wir wieder einmal im Freien Frühstücken konnten.
Als erstes ging es nochmals zum Cataract Gorge. Im hinteren Teil, welchen wir gestern nicht besucht hatten, liegt noch ein Geocache vom April 2001. Dieser fehlt noch in einer Statistik, und so musste dieser noch besucht werden.
 
 
Beobachtet von Tasmanian Pademelons wurde dann der Cache gefunden.

 
Dann ging es aber zum eigentlichen Ziel, dem Ben Lomond National Park. Die Tafel warnt vor der steilen Jacob's Ladder und vor Schnee im Winter. Gleich vom Abzweiger weg, waren wir dann auf der Gravel Road.

 
Schon am Anfang ging es steil nach oben.

 
Ein erster Zwischenhalt zeigte uns die Besonderheit dieser Berge.
 

Es sind eigentlich lauter Säulen, welche im Laufe der Zeit abbröckeln.


 
Ein gelb-schwarzer Hüpfer :-)

 
Hier sieht man, wie sich der Berg eigentlich wieder selber zerstört. Am Schluss bleibt wohl nur ein grosser Schutthaufen übrig.

 
Das Herzstück der Fahrt hinauf ins Skigebiet von Tasmanien führt über die Jacob's Ladder. Ein paar Haarnadelkurven und das steilste Stück ist überwunden.

 
Wie überall sehen die Skigebiete im Sommer trostlos aus. Vor allem, da hier nichts, aber gar nichts los war.


Die einzigen Bewohner sind die Pademelons. Aussterben tun die nicht, denn fast alle haben ein Junges im Beutel.

 
 
Wir machten uns dann auf den Weg zum Gipfel. Der Legges Tor ist 1572 Meter hoch.

 
Berghütten, die auch nicht mehr sooo bewohnbar aussehen...

 
Kurz vor dem Gipfel fanden wir noch einen Geocache... unser 1'000 Cache in Australien.

 
Bei der Berghütte "Zermatt" machten wir dann einen Mittagsrast. Die Hütte kann man übrigens kaufen.
 
 
Dann haben wir den Gipfel erreicht.

 
Auf dem Weg hinunter hatten wir dann noch das eine oder andere Fotomotiv.



 
Bei der Fahrt ins Tal nochmals einen Blick auf die Jacob's Ladder.



 
Heute war auch ein wenig Echidna Tag. Wir sahen heute 4 Stück, als wir so durch die Landschaft fuhren.
 
 
Nun stehen wir in Fingal auf einen Freecamp mit Strom und kalter Dusche. Schön, so sparen wir wieder ein paar $$$ und können die Batterien für morgen laden. Dann sind wir wieder am Meer.
 
  
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen