Samstag, 4. Februar 2023

 4. Februar 2023 Gnowangerup – Stirling Range NP

Wie bestellt hatten wir schon zum Frühstück einen strahlend blauen Himmel. Heute wollen wir zum Stirling Range NP und dort die Wanderung auf den Bluff Knoll machen. Diese Wanderung hatten wir schon für 2020 geplant, doch war den Nationalpark damals wegen Buschfeuer gesperrt.



Zuerst galt es aber unterwegs noch bei den schön herausgeputzten Traktoren nach Geocaches zu suchen. Es waren wir tolle Bastelarbeiten dabei.








Bald schon kam das Gebirge der Stirling Range in Sicht. Aus dem Nichts des der endlosen Ebene ehebt sich dieses Gebirgsmassiv mit einer Höhe bis 1095 Meter ü.M.



Unser Ziel, die Wanderung auf den Bluff Knoll. Dem höchsten Berg in diesem Nationalpark.


Dort hinauf soll es gehen.


Die Wanderung zählt zu den 25 schönsten / beliebtesten Wanderungen von Australien. Man hat dabei vom Parkplatz bis auf den Gipfel in 3.1 km Weglänge 600 Höhenmeter zu überwinden.


Es war 9.30 Uhr, als wir uns auf den Weg machten. Auf dem Parkplatz standen schon einige Autos, die waren etwas früher schon unterwegs. Die Sonne brannte schon vom Himmel und es wurden für heute 
35 Grad erwartet. Die ersten 600 Meter ging es gemütlich los.


Wir konnten auch noch etwas im Schatten laufen.


Aber schon bald gingen die vielen Tritte los. Diese waren von der Höhe nicht gerade ideal. Sie waren meist eher zu Hoch.


Nach der Hälfte des Anstieges ein erster Blick zurück zum Parkplatz.


Es gab aber auch viel zu sehen und wir genossen die Wanderung, obwohl ich fast zerschmolzen bin.









Auf dem Gipfel angekommen.









Der Abstieg ging dann viel bequemer... doch wegen der Hitze auch schweisstreibend.
Hier oben waren wir.


Ein letzter Blick zurück. Schön wars.


Beim verlassen des Parks kreuzte noch ein Monitor unseren Weg. Er lies sich dann ausgiebig bewundern.




Wir beschlossen dann gleich auf den naheliegenden Campingplatz zu fahren. Diese haben einen Pool, der uns nach der anstrengenden Wanderung sehr gelegen kam.



Neben uns kam dann eine allein reisende Schweizerin im Büssli an, und so verging der Nachmittag mit plaudern in Nu vorbei.








 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen