Donnerstag, 19. September 2019

Ravenswood - Sapphire

Diese zwei Tage standen im Zeichen einer Überführungsetappe... wir wollten ohne gross aufgehalten zu werden in die Gemfields nach Sapphire. Was wir auf dieser Fahrt von rund 500 Kilometer alles gesehen haben :


18. September 2019

 

Wir verliessen Ravenswood und  fuhren weiter Richtung Charters Towers. Auf dem Weg dorthin, konnten wir noch den einen oder anderen Geocache einsammeln. Dabei kamen wir auf alten Friedhöfen vorbei….

 
…Verlassene Poststellen…


…mit ehemaligen Zapfsäulen…

 
…einzelne Bäume, welche nur über hohes Gras erreicht werden konnten (wie war das nochmals mit den Schlangen ?)…

 
… alte Eisenbahnbrücke neben neuer Eisenbahnbrücke…

 
… oder einfach nur einen Stadtpark mit Fusskühlanlage J.
 


Wir erreichten Charters Towers um die Mittagszeit und gingen erst einmal einkaufen. In einem nahe gelegenen Park konnte ich den Blogg hochladen und im Schatten der Bäume unseren Mittagssnack einnehmen. Der Schatten war heute wieder sehr wichtig, denn wir hatten heute wieder 34°, was an der prallen Sonne ja noch viel heisser ist.

Wir schlenderten anschliessend noch der Hauptstrasse entlang, wo noch einige Gebäude ab 1872 zu sehen waren. Auch diese Stadt hat eine Vergangenheit mit Gold, aber auch heute wohnen viele Arbeiter der umliegenden Goldminen hier in Charters Towers.



Ein Gebäude aus 1872… oder es gab die Zeitung seit 1872…



Die Bank um 1889...

 
Die Viehauktionshalle ist definitiv 1887 gebaut worden.
 

 



 

So gibt es noch weitere alte Gebäude in dieser Stadt. Nach einem Abstecher für ein Softeis bei Mc Donald sagten wir der Stadt ade und fuhren weitere 190 Kilometer südwärts. Nun stehen wir beim Roadhouse Belyando Crossing. Hier hat es auch einen Camping, doch wir stehen wie einige andere auch gratis vor den Eingangstoren… Für $ 2 bekommt man im Roadhouse den Code für die Toiletten, welches auch eine Dusche hat… Okay… das werde ich später mal testen.
 
 
 
 
 
19. September 2019
 
 
Die Duschen im Roadhouse waren super : richtig schön heiss und auch genügend Druck in der Leitung, da ging man nach dem Aufstehen gleich nochmals unter die Dusche.
 
Die Landschaft ist nun wieder komplett anders als an der Küste. Es ist trockener und die Landwirtschaft beschränkt sich wieder auf die Rinderzucht.  Unterwegs sahen wir dann wieder Bolgas, diese hätten wir nun hier unten nicht erwartet.
 
 
Emus sieht man da schon eher.

 
Wir kamen dann auch noch in einen Zusammentrieb von einer Rinderherde. Schon gestern und heute kamen uns viele Roadtrains welche Rinder transportierten entgegen.

 
In der Minenstadt Clermont wird alles gemacht, dass es den Minenarbeitern und ihren Familien hier gefällt. Wer kommt sonst schon ins Niemandsland zum wohnen ? Hier wurde ein künstliche Lagune mit Park angelegt, welche viele Tiere beherbergt.

 
Als erstes sahen wir die Pelikane. Schön anzusehen wenn sie daher gleiten.

 
Ich bin immer noch der Meinung, dass die Augen zu Gross sind...

 
Die Enten und Gänse kommen schon daher um uns zu begrüssen...

 
...die Erwartungen nach Futter sind sehr hoch...

 
...auch wenn man es sich nicht anmerken lässt...

 
...sogar die Wasserschildkröten kommen schnell ans Ufer geschwommen, man will ja auch was haben...


 
wo man am Ufer stehenbleibt, gleich sind die Wasserschildkröten da. Leider wollen viele Leute nicht begreifen, dass das viele Brot den Tieren nur schadet. Wir schauten einem Paar zu, welches einen ganzen Beutel Toastbrot in grossen Stücken den Tieren verfütterten. Eine Ente wäre am grossen Stück fast erstickt...




 
Unser Weg führte uns weiter durch die karge Landschaft... wir sind definitiv wieder im Outback angekommen. Die Sonne brannte auch heiss vom Himmel... es war wieder um die 34°

 
 
Wir erreichten die Edelsteinfelder von Rubyvale und Sapphire. Was in Coober Pedy die Opale sind, sind hier die Saphire, Rubine und andere Edelsteine. Es können sogar Diamanten gefunden werden.
Wir schauten uns das Angebot an und beschlossen, zuerst einen Workshop für morgen Freitag zu buchen. Da geht man ins Feld und holt sich das Material um dieses dann nach Edelsteinen zu durchsuchen. Da sind wir mal gespannt, ob wir morgen etwas finden. 

 
Wir richteten uns schon bald auf dem Freecamp von Sapphire ein und verbrachten den Nachmittag mit lesen und anderen Beschäftigungen. Ab und zu bekamen wir Besuch von diesen drolligen Papageien. Auch sie wollten etwas erbetteln und liessen sich dafür sogar auf die Hand nehmen.



 
Die Kerle sind echt süss... und sie wissen es wohl auch !




 
Dann mal gute Nacht und träumen vom grossen Fund !


 

 
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen