Donnerstag, 12. September 2019

Paronella Park - Etty Bay -Tully


Noch bevor der Park heute seine Türen öffnete, spazierten wir nochmals durch die Anlage. Als Campinggäste hätten wir die ganze Nacht auch durch den Park streifen können. Hier hat es uns wirklich sehr gut gefallen.

 
Weiter ging es dann zur Küste zur Etty Bay. Wir hörten schon von verschiedenen Leuten, dass hier die Wahrscheinlichkeit einen Cassowarie zu sehen, sehr gross ist. Sie sollen hier öfters am Strand oder auf dem Weg zur Meer an der Strasse zu sehen sein. So stand dann auch schon nach einer Kurve ein Auto mit Warmblinker und zwei Leute davor mit Fotoapparat. Ein Cassowarie spazierte durch den Garten eines Anwesens neben der Strasse, entfernte sich aber leider immer weiter von uns weg.

 
An der Etty Bay angekommen liefen wir etwas am Strand entlang und Iris sah den Cassowarie hinter einem Baum ausruhend, zuerst. Diesen konnten wir länger beobachten und trafen dort auf Isabell und Erwin aus dem Solothurnischen. Sie sind für drei Wochen mit einem Britz Camper um Cairns unterwegs.


 
Es kam dann ein Jungtier in die Nähe des Erwachsenen Vogels, welcher dann aber bald wieder in den Wald zurück gejagt wurde. Jungtiere über 8 Monate werden von den Erwachsenen Männchen vertrieben, nachdem sie aber ausschliesslich von den Männchen aufgezogen wurden.
 



 
Es begann dann zu regnen und es war nach dem einen Tag in Geraldton nun der zweite Tag, an dem wir wirklich von Regen sprechen konnten. Gerne nahmen wir die Einladung von Isabell und Erwin auf einem Kaffee in ihrem Britz an. Es wurde eine unterhaltsame Stunde im Camper.

 
Als die Sonne wieder schien sagten wir Tschüss und unsere Wege trennten sich so schnell, wie sie zusammengekommen sind.

 
Noch ein Spaziergang am Meer...


 
Etwas spielen am Strand...

 
Und weiter ging es im nächsten Regenschauer...
 
 
Unterwegs noch Bananen eingekauft...schmecken aber wie zuhause.....

 
In Tully wurde uns auch klar, wieso es heute geregnet hat... Tully ist der Ort der meisten Niederschläge in Australien. Im Rekordjahr fielen 7900 mm Regen... so hoch wie der goldene Gummistiefel auf den man raufsteigen kann.

 
Imposant ist auch der Niederschlagreichste Tag : 1'140 mm Regen an einem Tag ! kein Wunder ist hier öfters Land unter.

 
Auf dem Infobüro bekamen wir eine Bewilligung für das gratis Übernachten auf dem Gemeindestellplatz. Normalerweise bekommen dies nur Camper, welche einen Grauwassertank haben... Ich bemerkte, das wir keine Dusche haben und deshalb auch keinen Tank bräuchten, meinten die zwei Angestellte nur, schnell die Bewilligung ausfüllen, bevor die Chefin wieder kommt... die sei etwas zickig und liesse nicht mit sich reden.
 
Wir sind aber nicht wegen des vielen Regens in Tully gelandet, sondern wegen der Zuckerfabrik. Diese ist noch die einzige Zuckerfabrik, welche noch Besichtigungstouren anbieten. Das ist für uns Frauenfelder natürlich ein Muss, anzuschauen, wie es hier mit dem Rohrzucker läuft.
 
Hier sieht man die Zuckerfabrik von der Aussichtsplattform des goldenen Gummistiefels.

 
Und hier später auf dem Abendspaziergang.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen