Dienstag, 3. September 2019

Cooktown

 
Den heutigen Tag verbrachten wir in und um Cooktown. Als erstes fuhren wir zu den Endeavour Falls. Um diese zu besichtigen, muss man sich beim dortigen Campingplatz melden und dann durch diesen hindurch laufen. Nur... kein einziger Camper auf diesem schönen Platz. Er liegt halt weg vom Schuss und wer von Norden kommt, fährt weiter nach Cooktown und wer von Süden her kommt, schaut nur die Fälle an und fährt weiter. Als wahrlich keine Goldgrube, wenn auch wirklich schön angelegt mit den vielen Palmen.
 
 
 
Die Fälle sind schön, aber nicht überwältigend. Man wird extra darauf hingewiesen, dass man hier nicht baden darf, wegen den Krokodilen. Es nimmt mich ja schon wunder, wann hier zum letzten mal ein Krokodil gesichtet wurde.



 
Bei den nächsten Fällen darf man Baden. Hier verirrt sich kein Krokodil hin... Ganz sicher ? Hier scheint dann auch ein Stopp für alle zu sein. Die mit den schmutzigen Autos, welche vom Telegraph Track kommen und welche die noch gehen.
 

 
 Stolz werden die bunten T-Shirts zur Schau getragen und Geschichten über noch so tiefe Flussdurchfahrten erzählt. Wir sind da mit weniger Wasser zufrieden.
 
 
 
Zurück in Cooktown besichtigten wir noch den Friedhof. Da man die Gräber hier nicht nach 25 Jahren aufhebt wie bei uns, sieht man hier die Geschichte der Stadt. Die ältesten Gräber sind um 1880, als der Goldrauch begann.
 

 
Der nächste Abstecher ging dann zur Quarantine Bay, ein wunderschöner Strand.




 
Ein Strandspaziergang und etwas relaxen.
 
 
Nach einem Kaffee mit Kuchen ging es noch einmal in die Stadt, um Cooktowns alte Häuser zu bewundern. Um 1770 reparierte hier James Cook sein Schiff die Endeavour und erst 1873 wurde hier eine Stadt gegründet. Diese wurde als Tor zu den Goldfeldern des Palmer River errichtet. Teilweise sehen die Häuser alt aus, sind es aber nicht...
 
 
Dies ist die alte Bank aus dem Jahr 1891
 
 
Die Post ist nicht so alt, aber noch lustig mit dem Schalter draussen.


 
und nur klopfen wenn man den Roten Abholschein hat !

 
Jacki Jacki Store wurde 1886 gebaut und war über 100 Jahre ein Laden.

 
Allgemein sieht man aber sehr viele Verkaufstafeln vor den Häusern. Man hat das Gefühl, dass halb Cooktown zum Verkauf steht.
 
Der Goldsucher, ein Denkmal, dass an den Goldrauch erinnert.

 
Ein Krankenwagen auf Toyota Landcruiser... man beachte die Sandbretter :-)
 
 
 Aber auch dieses Wohnmobil... der hatte innen alles voller Grünpflanzen. Da es hier in Australien keinen Fahrzeugkontrolle wie bei uns gibt, also das Auto nicht periodisch vorgeführt werden muss, ist alles möglich. Sicher ein drittel der Autos hier würden bei uns aus dem Verkehr gezogen.

Warum sieht man bei uns alles so eng ?


 
Zum Abschluss bestieg Iris noch die Queen Steps... Diese Stufen wurden 1970 für Queen Elizabeth II hergestellt, als sie 1970 nach Cooktown kam und das Captain Cook Museum einweihte. Aha... 

 
Bis morgen... oder übermorgen... oder... bis bald :-)
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen