Samstag, 25. Mai 2019

Schwimmen mit dem "Whale Shark"

Heute war es nun soweit.... heute werde ich mit dem grössten Fisch... dem Walhai schwimmen gehen ! 
 
Um 08:40 Uhr wurde ich vor dem Büro des Campingplatzes vom Bus abgeholt. Da dies die letzte Station vor dem Hafen war, dauerte meine Fahrt nur knapp 5 Minuten. Da sassen andere schon länger ....
 
 
Total waren wir 19 Gäste und 5 Crew-Mitglieder. In Schlauchbot ging es in 12 er Gruppen auf unser Boot.


Und während alle Sicherheitsinstruktionen erzählt wurden ging es hinaus ins Riff.


Jeder wurde mit Schwimmanzug (gegen Jellyfish) und Schnorchel und Flippers ausgerüstet.

 
Bevor es zum ersten Schnorchelgang ging, blieb noch etwas Zeit für ein kleines Frühstück.


Einen schönen Spot mit vielen bunten Fischen.




 
Dann ging es hinaus ins offene Meer, wo es ziemliche Wellen gab. Eigentlich sollte es dann zuerst noch einen Tee oder Kaffee geben, doch das Leichtflugzeug hatte bereits einen Walhai gesichtet und los ging es. Gruppe 1 aufgereiht zum ins Wasser springen und dann go go go !
 

 
 
Man wartet in einer Linie, bis der Walhai vorbeigeschwommen ist, erst wenn die Brustflosse an einem vorbei ist, darf man hinterher schwimmen. Der Mindestabstand von 3 Meter ist zwingend einzuhalten. Natürlich ist es auch etwas fragwürdig, dass man diese Touren unternimmt. Der Walhai ist auch auf der roten Liste, die Population zeigt nach unten. Wahrscheinlich ist aber die Fischerei ein grösseres Problem, da der Walhai zum Beispiel in Japan gerne gegessen wird.
 
Mehr über Walhaie :
 
Wir hatten heute 4 verschiedene Walhaie gesichtet. Ich bin dann mal gespannt, auf die Fotos der Fotografin.
 
Anschliessend fuhren wir dann wieder ins Riff und gingen noch einmal an einer schönen Stelle schnorcheln.


 
Ein Abschlussbier oder Sekt... dann war auch dieses Erlebnis vorbei.

 
Zurück auf dem Camping wartete Iris, welche ja nicht so gerne ins offene Meer geht und deshalb auf diese Tour verzichtet hat.

 
Ein Bad im Campingpool ist da einiges sicherer :-)
 
 
Ein toller Tag ist schon wieder vorbei. Morgen geht es wieder südlich nach Carnarvon und dann ins Outback zum Kennedy NP und Mount Augustus.

1 Kommentar:

  1. Vielen Dank für die immer wieder traumhaften Bilder!
    Ich lese hier fleissig mit und bin in Gedanken bei Euch.
    Weiterhin noch viele viele tolle Erlebnisse!

    AntwortenLöschen