Samstag, 20. Juli 2019

Uluru

Wir fuhren um 10.00 Uhr los zum Nationalpark und kamen erst einmal an der Kasse vorbei. Kein Anstehen... das muss vor wenigen Tagen anders ausgesehen haben, als hier schon über eine Stunde Wartezeit zu verzeichnen war.. So wurden schnell pro Person $ 25 abgedrückt, dafür darf man 3 Tage in den Park.

 
 
Ja, wir kommen der Sache immer näher...

 
Erster Stopp beim Sonnenuntergangspunkt, um diese Zeit noch praktisch niemand hier. Man beachte die Schatten, welche auf dem Uluru zu sehen sind.

 
Na dann rücken wir mal alles ins rechte Licht.... das Ergebnis ist dann am Abend zu sehen :-)

 
 
 
Nach dem Besuch des Info- und Kulturcenter mit Souvenirshop (es darf dort im Kulturcentrum und Shop nicht fotografiert werden...) fuhren wir weiter zum Mala-Parkplatz, um den Uluru Base Walk zu absolvieren. Das erste was auffiel, waren die vielen Leute, welche den Uluru bestiegen. Rundherum läuft praktisch niemand... oder mietet sich für teures Geld ein Fahrrad. Wie an einer Perlenschnur steigen die Leute den steilen Anstieg hinauf. Es sieht schon noch imposant aus. Aber viele Leute kommen auf dem Hosenboden wieder hinunter...







Wir liefen um den Uluru herum und waren froh, dass wir heute nur etwa 27 Grad hatten... wie muss das erst im Sommer sein... wir hatten heute schon echt die Hitze in uns...




 
Viele Stellen darf man beim Uluru gar nicht fotografieren... ich schätze über die Hälfte des Weges ist Fotografieren nicht erwünscht. Aber man soll ja auch nicht auf den Uluru steigen....



Sieht aus wie ein Menschenschädel... oder ?




 

 
Der über 10 Kilometer lange Spaziergang ist bei dieser Wärme und ohne Schatten kein Pappenstiel, aber er lohnt sich definitiv.


Gerade kamen zwei Busse Asiaten. Die Reiseleiterin machte noch auf den Wunsch der Aboriginas, den Berg nicht zu beklettern aufmerksam... und schon war die Menge im Berg. Es reizt schon...

 
Um 16.00 Uhr fuhren wir auf den Sonnenuntergangs Parkplatz, wo schon einige Autos standen und der Platz füllte sich rasch.
 
 
Schöne vor Sonnenuntergangsstimmung...


Ach ja... die Schatten hatte ich heute morgen ja rausgeglättet...

 
Noch vor 18.00 Uhr rief einer : er wechselt die Farben... und schon war er dunkel... Ein Wort mit x... das war wohl nix... die Sonne ist noch nicht untergegangen, da wurde sie von Wolken verdeckt...



 
Aber auch so war es ein tolles Erlebnis und auch uns hat der Grosse Stein in seinen Bann gezogen.
 
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen