Mittwoch, 3. Juli 2019

Tanami Road - mit 100 kmh über die Piste...

 
Unsere Bekanntschaft aus der Schweiz war noch am Frühstück, als wir uns schon wieder auf die Tanami Road begaben, um ein weiteres Stück in Richtung Alice Springs zu kommen. Sie gehen nun in die Wärme und wir in die Kälte... das musste ich heute von Iris noch einige Male gesagt bekommen...
 
 
Ein Kollege von Mario, aber auch dieser ist komplett ausgeschlachtet und wir glauben nicht mehr dran, dass wir das gesuchte Teil an einem Autowrack finden werden.

 
Vorbei an tausenden von kleinen Termitennestern ging es weiter hinein ins Herz von Australien.

 
Mittlerweile hat man sich so an die verschiedenen Strassenzustände gewöhnt, dass man ehe man es versieht mit 100 Sachen über die Wellblechrippen braust. Dann ist nur noch ein leichtes Vibrieren zu spüren und auch Iris sass heute mal ganz entspannt auf dem Beifahrersitz...

 
Viel gibt es nicht zu sehen. Ab uns zu ein Auto, ein paar Rinder oder Pferde... zweimal eine Katze und dann ein Dingo.

 
Roadtrains hatten wir heute nur drei Stück.

 
Nach knapp 760 Kilometer auf der Tanami Road gab es dann wieder eine Tankstelle. In Yuendumu, einer Aboriginal Community, fuhren wir an die Tankstelle. Die Community hat etwa 1000 Einwohner und man ist gerne schnell wieder draussen... alles ist total vermüllt, Autowracks in den Strassen. Tanken auf Voranmeldung, dann wir der Zapfhahn aufgeschlossen...  Foto machen ist nicht erwünscht und darum gibt es hier keine Bilder. Aber es war echt schlimm. Der Tankwart gab sich wegen meinem Schweizer Käppi als deutscher Work and Travel zu erkennen und wir plauderten ein wenig. Natürlich ist der Eindruck schlimm, aber die Leute seien sehr nett... mit den üblichen Ausnahmen. Mich wundert es nur, warum die Arbeit von Work and Travel Leuten gemacht wird und die Arbeitslosen Aboriginals nichts machen... Na ja, das ist wohl genau das Problem.

 
Knapp 5 km nach Yuendumu ist die Strasse wieder geteert. Von hier aus ist es einfach nur noch eine Strasse... nichts spezielles mehr... und langweilig zum fahren..

 
Etwa 190 Kilometer vor Alice Springs bezogen wir den Campingplatz beim Tilmouth Well Roadhouse. Dieser Platz versprach einen grünen Rasen, heisse Duschen, gratis Waschmaschinen und einen günstigen Preis. So wurde heute mal ausgiebig gewaschen und die Karte für die nächsten Tage studiert. Der Nachbar hat noch einen Hund, so hatte Iris nach langer Zeit wieder mal etwas Fell.


Die Tanami Road : 1050 km quer von Nordwesten in die Mitte von Australien.

 
Heutige Tagesetappe
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen