Montag, 22. Juli 2019

Uluru - The Climb

Wir hatten uns vor dem Besuch beim Uluru Gedanken darüber gemacht, ob wir auf den Uluru klettern werden oder nicht. Die Aboriginas wünschen, dass man dies unterlässt. Als wir vor dem Uluru standen und den "Klettersteig" sahen, da bekamen wir Lust, den Uluru wie tausende andere auch zu besteigen. Da der Weg Ende Oktober definitiv gesperrt wird, herrscht momentan ein grosser Andrang auf dem Weg.


Auf den Fotos ist nicht zu sehen, wie steil der Berg in einigen Passagen ist. Viele Leute können sich nur mit Hilfe der Eisenkette hinauf oder hinunter bewegen. Es wird auf allen vieren auf dem Hosenboden nach unten gerutscht oder Eltern helfen ihren vor Angst weinenden und schreienden Kinder nach unten... Teilweise sieht man echt verantwortungslose Bilder.



Wieso man auf den Berg hinauf muss, obwohl man das Kind den ganzen Weg hinauf tragen muss (ohne Tragevorrichtung)... wir wissen es wirklich nicht.

 
Nun denn... die Aussicht auf die Umgebung, und das bedeutet den ganzen weiten Horizont ist einfach überwältigend. Die Olgas im Hintergrund... traumhaft.


 
Der Stein ist ja homogen, aber nicht Eben. Lauter Wellen durchlaufen die Oberfläche so ist es wie in Sanddünen... nur ist der Untergrund fest.

 
Immer schön auf dem Track bleiben, ansonsten wird man auch schon mal von einem Ranger gerügt.






 
Dieser hat wohl etwas missverstanden... Winter Berg Schnee ?



 
Oben am Gipfel ! Good Job ! Nee, uns sagte das niemand.. aber den Kids welche oben ankamen wurden von den Eltern so gelobt.


 
Traumhafter Rundumblick !

 
Auf dem Abstieg begegnete uns noch dieser Geselle... den hätten wir hier nicht erwartet.
 




 
Letzter Blick aus der Höhe... ohne den Climb wird dem Uluru touristisch gesehen etwas fehlen... rundherum ist ja nett, aber oben mit dieser Aussicht ist der Hammer !

 
Wir fuhren noch knapp 250 Kilometer bis Erldunda am Stuart Highway, wo wir wieder auf den Camping gingen und es uns erst einmal gemütlich machten wie die Kängurus.
 
 
Die Kamele hatten wieder nur Quatsch im Kopf...
 
 
und lieferten sich eine Verfolgungsjagt mit den Kängurus. So hatten alle Besucher beim Sonnenuntergang ihren Spass und vergassen fast den Sonnenuntergang.
 
 
Morgen geht's weiter nach Alice und dann bald Good Bye Red Center.
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen