Freitag, 19. April 2024

19. April 2024  Canberra 

Wir hatten es heute morgen gar nicht eilig. Erst gegen 10 Uhr fuhren wir vom Showground weg zum Black Mountain. Den Fernsehturm haben wir gestern schon bei der Anfahrt auf Canberra gesehen. Früher hatte es hier ein Kaffee und eine Aussichtsterrasse... heute ist es wohl mehr schon ein Lost Place.


Alte Infotafel erzählen von einer besseren Zeit für den Turm.


Wir machten uns dann auf den Weg, den Scenic Trail zu laufen. Dieser führt einmal um den Berg und gab immer mal wieder die Sicht auf Canberra frei. 



Canberra wurde 1913 gegründet, weil sich Melbourne und Sydney nicht einigen konnten, welche der beiden Städte die Hauptstadt von Australien sein soll. Heute hat die Stadt knapp 400'000 Einwohner. Aber wie bei fast allen Städten in Australien merkt man die Grösse nicht, den es hat überall viele Parks und Natur.


Zum Mittagsimbiss gingen wir an den See. Der Stausee wurde um 1950 angelegt. Hier sind wir beim National Police Memorial. Für jeden der über 700 Polizisten, welche nach 1803 im Dienst ums Leben kamen, ist hier eine Erinnerungsplakette angebracht. 


Blick zurück zum Black Mountain.


Wir suchten noch ein wenig nach Geocaches und trafen dabei auf vieeeeeele Hasen. Der Boden ist voller Hasenlöcher. Sie sind zwar niedlich, aber hier wirklich eine Plage.





Gegen 16.00 Uhr war es dann Zeit, unsere Stelle als Haussitter bei Emma anzutreten. Da Emma gerade in einem Online Meeting war, freundeten wir uns erst einmal mit Ziggy an. Ein 2 jähriger Boardermischling.





Nach der Begrüssung und dem gemeinsamen Spaziergang mit Ziggy wurde das Abendessen zubereitet. 


Ziggy hatte sich mit anderen Hunden richtig ausgetobt.


Eine Freundin von Emma kam dann auch noch zu Besuch.


Hmm... lecker :-)


Gegen 10 Uhr ging es dann ins Bett. Wieder einmal eine Nacht ohne Mario...








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen