Freitag, 12. April 2024

12. April 2024 Flinders Range NP - Wilpena Pound Loop

Wir wurden schon vor dem Wecker um 6.30 Uhr wach. Die Sonne ging gerade auf und wir wollten heute eine 18 km Wanderung machen. So wollten wir früh loslaufen.

Es war dann kurz nach 7 Uhr, als wir uns auf den Weg machten. Gemäss Tafel, sollten wir alle Bedingungen erfüllen.

Gemächlich ging es auf den ersten 4 km los.

Beobachtet von 2 Black Nose Kängurus ging es weiter und weiter.

Langsam wurde es immer steiler.

Es ging gerade den Berg hinauf und man musste richtig klettern.

Auf dem Tanderra Saddle nach 2 Stunden Gehzeit gab es nach 6 km eine Pause und einen Geocache. Die Adnyamathana people, die traditionellen Besitzer dieses Landes möchten nicht, dass man auf den St. Mary Peak steigt. Wir akzeptieren dies, auch weil wir immer noch 12 km vor uns haben und der Abstecher auf den Gipfel nochmals 2 Stunden benötigt.

Wir geniessen die tolle Aussicht und machen uns dann auf den Abstieg durch den Wilpena Pound.

Als erstes sehen wir wieder 2 Black Nose Kängurus..

um dann doch noch eines der roten Vögelchen fotografieren zu können. Wie eine einzelne rote Weihnachtskugeln auf einem Weihnachtsbaum sitz der Vogel auf einem Ast.

Ein weiterer Geocache konnte gefunden werden.

Seit langen konnten wir Kokaburras beobachten. Gesehen aber nicht gehört.

Drei Leute, darunter ein Park-Ranger, standen dann vor uns auf dem Weg. Sie beobachteten ein Yellow-Footed Rock Wallaby. Der Ranger erklärte uns, dass man diese Tiere nur sehr selten zu sehen bekommt und dies ein absoluter Glücksfall sei. Es liess sich durch uns auch gar nicht aus der Ruhe bringen, sondern liess sich seine Mahlzeit genüsslich schmecken.

Etwas weiter hatten wir wieder unsere grünen Freunde.

Beim Essen beim Camper kommen immer die Vögel aus der Umgebung angeflogen. Sie betteln um jeden Krümel und sind sich nicht scheu, auch auf den Tisch zu sitzen.

Nach 18 km und 6 Stunden Wandern kamen wir zufrieden wieder bei Mario an und liessen den Tag gemütlich ausklingen. Am Abend gab es dann wieder ein Feuer. Super schön.