Freitag, 23. Februar 2024

23. Februar 2023 Chiang Mai - Doi Inthanon Nationalpark

Heute Morgen benötigten wir wieder einmal den Wecker. Es war noch dunkel, als wir um 06.20 Uhr beim Frühstück waren. Schon zuhause haben wir für heute einen Ausflug in den Doi Inthanon Nationalpark geplant. Wir werden heute das Dach von Thailand betreten.

Um 07.15 wurden wir im Hotel abgeholt und mit einem Kleinbus ging es dann los. Insgesamt waren wir 4 Paare. Es gab eine lustige Vorstellungsrunde im auto. So gab es je Team Deutschland, Tschechei, Malta und wir Schweizer. Auf der Strasse sah man dann so allerlei, was hierzulande verboten ist. Aber wichtig ist immer, die Ladung zu sichern.

Der erste Stopp erfolgte beim Wachirathan Wasserfall. Ein kurzer Spaziergang zum einlaufen

Dann stand ein 2-stündiger Spaziergang auf dem Programm. Ab and down durch den grünen Wald ,
mit vielen "big tree".

Schmetterlinge sahen wir ein paar...

auch echte Gibons konnten wir in den Bäumen erkennen, zum fotografieren aber zu weit weg.

Früher wurde in diesem Gebiet Opium angepflanzt. Ein König entschied, das dies schlecht sei. So wird heute das Anbauen von Gemüse und Blumen gefördert. Die Blumen werden 3-mal im Jahr geerntet.

Und noch ein Wasserfall.

Dann kamen wir in ein Dorf. Zuerst durch die Reisfelder mit Wasserbüffel. Die Ernte des Reis ist schon vorbei, darum ist alles trocken gelegt.

Es gab dann einige Kaffeepflanzen.

Dieser konnte im Dorf probiert werden und natürlich konnte man sich auch gleich eindecken. Kaffeesorte sei Arabiata. Er schmeckte wirklich gut.

Der nächste Halt war dann beim Restaurant fürs Mittagessen. Es gab Kokosmilchsuppe mit Huhn, Frittiertes Huhn, Huhn in süsser Sauce mit Nüssen und Reis. Es ist wirklich toll, wenn man zu viert am Tisch ist und zwei Personen Vegetarier sind :-)

Dann ging es immer steiler den Berg hoch. Auf den Gipfel mussten wir nämlich nur knapp 10 Höhenmeter zu Fuss bewältigen. Der Berg gehört zum Himalaya Gebirge.

Zuerst ging es aber auf einen knapp 350 Meter langen Rundweg durch den  Regenwalt. Die Bäume sind mit Moos bedeckt, was unser Führer Mr. Moo immer mit "tree with shirts" betitelte.

Nun sind wir aber definitiv an der Landmarke des höchsten Punktes von Thailand angekommen. Auf 2'565 m.ü.Meer.

In dieser Pagode ist die Asche des Königs aufbewahrt, der dafür gesorgt hat, dass der Berg zum Nationalpark wurde. Nach seinem Tod hat seine Frau die Asche hier hoch gebracht.

Nun ging es wieder abwärts. Dabei gab es noch den Stopp beim König und Königinnentempel. Der Königstempel ist der braune,  der von der Königin ist pink. Es hatte auch einen tollen botanischen Garten. Hier war die Aufenthaltszeit mit 30 Minuten zu kurz bemessen.

Einen weiteren Stopp gab es dann beim Markt. Da konnten sich auch die Bremsen unseres Autos abkühlen...

Die weissen Erdbeeren... die haben wir schon oft gesehen und mussten jetzt probiert werden. Sind sie auch süss ?

Jepp.... die Erdbeeren schmecken !

Nun ging es direkt zurück nach Chiang Mai.

Um 18.30 wurden wir bei unserem Hotel abgesetzt. Der Ausflug hat sich definitiv gelohnt. Nun Duschen und die Beine hoch.