Samstag, 17. Februar 2024

17. Februar 2024 Abu Dhabi - Bangkok

In diesem Hotel erlebt man was... Mitten in der Nacht wurden wir durch den Lärm eines streitenden Paares im Zimmer nebenan geweckt. Die hatte aber auch eine extrem nervige Stimme! Es dauerte seine Weile, bis dann endlich Ruhe war und wir weiter schlafen konnten.

Um 9.00 Uhr verliessen wir das Hotel um nochmals zum Historischen Dorf zu fahren. Der Bus brachte uns bis vor den Eingang, welcher mit silbernen Tierfiguren geschmückt ist.

In der neuen Marina Mall hatten wir dann auch noch Gelegenheit, unser Valentinstag-Foto nach zu holen.

Weiter ging es dann wieder zu Fuss zum historischen Dorf.

Busladungen an Touristen und Schulklassen waren schon im Dorf. Was das Kamel wohl denkt ?

Verkaufsstand an Verkaufsstand... Alles was den Souvenirsammler erfreut kann hier gekauft werden.

Das Dorf ist eigentlich eine Touristenfalle. Es werden zwar die verschiedenen Arten der Behausungen gezeigt, die mehrheitlich aus Jutenstoff und Flechtteppichen bestehen. Am Strand ist die Aussicht auf die Skyline aber das bessere Fotomotiv.

Es gibt dann noch Museumsartige Ausstellungen. Das hat uns dann doch zum erstaunen gebracht. Die Foto stammen von 1960...

Gestern waren wir beim Fort beim Geocache "Wo alles begann". Und wirklich 1960 stand in Abu Dhabi nur das Fort und die Gebäude bis zum Meer... Jetzt sind wir 64 Jahre später da und es ist eine Weltstadt. Was in dieser Zeit alles gebaut wurde. Beeindruckend oder Furchteinflössend ?

Auf dem Weg in City kamen wir an diesem alten Bohrturm vorbei. Die Inschrift lautet : Bringing Energy to Life since 1958

Weiter geht es mit dem Bus. Männer dürfen nur im hinteren Teil des Busses Platz nehmen. Der vordere Teil ist für Frauen reserviert. Auf dieser Fahrt wurde ein Mann vom Buschauffeur angewiesen nach hinten zu gehen....

Wir gingen nochmals beim Qasr al Hosn vorbei und stellten uns vor, wie es wohl damals war.

Das Qasr Al Hosn (arabisch قصر الحصنDMG Qaṣr al-Ḥiṣn) ist ein ehemaliges Fort in Abu Dhabi und der Wachturm das älteste Gebäude auf der Insel. Es war Sitz der Herrscherfamilie Al Nahyan und bot als Zentrum Schutz für die frühen Siedler. Nach seiner Erweiterung auf die heutige Größe unter Schachbut bin Sultan Al Nahyan in den 1940ern, war es bis 1966 Regierungssitz des Emirats Abu Dhabi und nach einer langjährigen Renovierung wurde es am 7. Dezember 2018 als Museum wiedereröffnet. (Wicki)

Auf dem Weg zurück zum Hotel kamen wir dann an vielen Schmuckläden vorbei. Es wird fast ausschliesslich Goldschmuck verkauft. Da wir aber noch viele Reisetage vor uns haben, wollen wir den Rucksack nicht schon am Anfang füllen... so liessen wir es beim Schaufenster anschauen :-)

Nun sind wir zurück im Hotel. Wir haben gestern noch den Late Checkout gebucht. Für umgerechnet 25 Franken können wir die Suite bis um 18.00 Uhr benutzen. Um diese Zeit müssen wir uns dann auch auf den Weg zum Flughafen machen. Um 22.20 Uhr geht es mit Etihad weiter nach Bangkok. Wiederum 6 Stunden Flug und 3 Stunden Zeitverschiebung liegen vor uns.