Freitag, 16. Februar 2024

16. Februar 2024 Abu Dhabi

Die ganze Nacht war leicht der Lärm der Stadt zu hören. Oder ich war einfach noch nicht müde, um schon um Mitternacht Ortszeit zu schlafen. Iris schlief aber wie ein Murmeltier. Ob sie schon von ihrem Geburtstag träumte ?

Der Wecker holte dann auch mich um 08.00 Uhr aus dem Schlaf. Klar war es wie gefühlt erst 05.00 Uhr... Aber ab unter die Dusche und los zum Frühstück.

Anschliessend ging es durch die Stadt. Die Sonne brannte schon stark vom Himmel. Wie ist es denn erst im Sommer hier ?

Erste Station war das Fort Qasr Al Hosn. Das alte Ford... oder wo alles in Abu Dhabi begann. Dieses wurde so um 1800 gebaut. 



Da heute Freitag ist, hatte das Museum leider geschlossen und macht erst um 15.00 Uhr auf... Na, dann gehen wir vielleicht morgen nochmals vorbei.



Weiter ging es an den Strand von Abu Dhabi. Das Wetter wäre zwar warm genug gewesen, doch wir spazierten weiter.


Auch hier hatte es einen Geocache... immer freundlich lächeln.


Im Vordergrund eine Schildkröte aus Beton... doch wir hatten Glück und sehen später bei der grossen Fahne eine echte Schildkröte im Meer schwimmen.



Hmm... dieses Gebäude kommt einem doch bekannt vor... 



Nun waren wir nach gefühlten 10 km laufen in der Hitze (zum Glück gab es immer mal wieder einen kühlenden Wind) beim historischen Dorf angekommen. Ihr wisst bereits... es ist Freitag... da schliesst das Ding um 12 Uhr... Gebete... ihr wisst schon... 


Die Aussicht ist aber toll und eben hier sahen wir die Schildkröte.


Nun aber schnell 1.7 km zurück zur Busstation. Die Nummer 24 bringt uns in 1 1/4 Stunden zur Sheikh Zayed Grand Mosque. Aber ist nicht Freitag ?  Doch, da ist sie von 12 bis 15 Uhr geschlossen wegen Beten. Darum haben wir im Voraus Tickets auf 16.00 Uhr bestellt. Der Eintritt ist frei, doch wegen des grossen Andranges sollte man im Vorfeld seine Eingangszeit reservieren.



Vor der Moschee wird man dann zurück geschickt... der Eingang ist 500 Meter entfernt und man betritt dieses Glas-Ei. Dann die Rolltreppe hinunter ...


und man befindet sich in einem Schoppingcenter...





Nachdem man an einigen Kontrollen vorbei ist, das Gepäck und selber gescannt und Frauenhaar versteckt sind... dann kommt man nach 500 Meter unterirdischer Wanderung wieder zur Moschee.

Die Moschee wurde 2007 eröffnet und man sieht es, dass schon an alles gedacht wurde, wenn die tausenden Touristen täglich durch die Moschee geschleust werden. Wirklich schön aber doch hat es etwas wie in einem Flughafen oder Europapark...






















Mit dem Bus ging es dann wieder zurück zum Hotel. Nachdem wir uns frisch gemacht hatten, ging es noch zum Geburtstagsessen. Es gab Pizza. Draussen ist es immer noch sehr warm und die Leute sitzen in den Parks und die Kinder spielen. 



Tanzen lernen kann man auch noch. 



Nun sind wir im Hotel und geniessen es, noch ein wenig die Beine hoch zu legen :-)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen