Sonntag, 16. April 2023

16. April 2023 Kalgoorlie – Coolgardie

Diese Nacht träumte ich, ich sitze im Flieger… das kam wahrscheinlich davon, das wir den Heizlüfter in der Nacht anstellten als es kalt wurde und bis in den Morgen laufen liessen. So schliefen wir heute bis 7.00 Uhr.

Auf dem Weg zum Aussichtspunkt des Super Pit hielten wir noch in der Hauptstrasse von Boulder an und schlenderten einmal hinauf und hinunter. Wie das hier so aussieht zeigt das Elektrogeschäft, vor welchem wir parkierten.

Auf den ersten Blick sieht es aus wie ein Museum... aber es ist wirklich noch ein laufendes Geschäft. Bei vielen Geschäften hat man das Gefühl, es sei schon lange geschlossen, aber doch gibt es sie noch. 







Wir gingen dann nochmals zum Super Pit Lookout und schauten dem Treiben in der Grube noch etwas zu. Man kommt sich vor, wie wenn man im Hamburger Miniatur Wonderland zuschaut.


Nach ein paar Caches machten wir einen Abstecher zum Lake Douglas. Ein kleiner Stausee, um den herum die Leute Picknicken oder auch Campen. Wir machten es ihnen gleich und nahmen unseren Mittagsimbiss ein.


Hier können sich die kleinen Jungs so richtig mit ihren Minimotocross Motorräder austoben. Es gab sogar welche, die mit Stützrad unterwegs waren.



So erreichten wir Coolgarie. Diese Stadt war um 1900 nach Perth und Freemantle die drittgrösste Stadt von Westaustralien und die erste Stadt im Inland mit elektrischer Strassenbeleuchtung. Von dieser Glanz ist heute noch ein Dorf mit ca. 800 Einwohner übrig geblieben.


Eine Park mit allerlei Zeitzeugen aus der Anfangszeit der Stadt um 1900. Der Goldbrocken ist leider nicht echt.




Dieses Kamel erinnert an die längste Reise eines Kamels ohne Wasseraufnahme. Der Ritt ging über 600 Kilometer.


Die Strassenbeschilderung selbst ist schon Museumsreif.



1971 für die Lok zum letzten mal in den Bahnhof. Seither steht sie da und gammelt vor sich hin. Zum einen ein beliebtes Fotomotiv, zum anderen eine perfekte Location für einen Geocache.




Wir gingen dann auf den Campingplatz und konnten beim bezahlen wählen :  Der Platz kostet mit Kartenzahlung $ 40 oder Bargeld $ 30....   Nur Bares ist Wahres :-)


Und bald war schon wieder Zeit fürs Abendessen. En Guetä !









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen